Freitag , 6 Dezember 2019
Startseite » Technik » Internet & Co » Tipp: Notizen auf dem Desktop schreiben und ablegen – Stickies

Tipp: Notizen auf dem Desktop schreiben und ablegen – Stickies

Notizen_Desktop_StickiesNotizen auf dem Desktop schreiben und ablegen. Ein Programm welches an die eigenen Gedanken oder Sachen, die noch zu erledigen sind, erinnert. Das ist das was man braucht, wenn man vielbeschäftigt am PC an mehreren Sachen gleichzeitig arbeitet. Ein Notizblock neben der Computermaus wäre Platzverschwendung. Und genau darum gibt es das sehr hilfreiche Desktop-Tool Stickies!

Auf Stickies, bin ich mehr oder weniger aus Zufall gestossen. Zugegeben, es gibt eine ganz Auswahl an Desktop-Notiz-Programmen, doch ich suchte eines, welches die System-Ressourcen schont, sehr einfach zu bedienen ist und das leistet was man braucht. Nicht mehr und nicht weniger! Und genau das tut Stickies.

Stickies ersetzt die gelben Notizzettel im Büro. Mit dem kostenlosen Programm heftet man sozusagen virtuelle „Post-Its“ auf den Monitor.

Mit einem Klick auf das Programmsymbol in der Schnellstartleiste erstellt der Post-It-Manager direkt auf dem Bildschirm kleine Zettel. Auf dem virtuellen Papier kann man Termine oder sonstige Notizen eintragen und heftet diese Merker auf den Desktop ab.

Ein paar kleine Zusatzoptionen gegenüber der handfesten Merkzettel: Auf Wunsch öffnet die Software die Notizen zu einer voreingestellten Uhrzeit oder sobald man ein bestimmtes Programm startet. Mit einem Manager verwaltet man die virtuellen Zettel und legt Farbe, Schrift und Größe beliebig fest. Die Notizen versendet Stickies bei Bedarf per E-Mail oder als Sofortnachricht über das Netzwerk.

Das Programm ist Freeware, also vollkommen kostenlos, und ist auf Deutsch. Die deutsche Sprachdatei einfach mitrunterladen. Stickies läuft auf allen gängigen Windows Systemen (Win98/98SE/Me/2000/NT/XP/2003/Vista/7)

Zum Download

Ich hoffe ihr habt genausoviel Spass an der virtuellen Zettelwirtschaft auf dem Desktop wie ich ;-)

Tipp: Notizen auf dem Desktop schreiben und ablegen – Stickies
4.22 (84.44%) 18 Artikel bewerten

Über Palloo Petrov

Ein Kommentar

  1. Find ich super solche Notizzettel, weil ich von Natur aus ein wirklich sehr vergesslicher Mensch bin und mir solche Programme dabei wirklich enorm helfen nicht den Überblick zu verlieren! Ich verwende dafür gumnotes ( http://www.gumnotes.com )! Das tollle an dem Programm ist, dass es die Notizen nicht auf dem Desktop abspeichert sondern vor Ort, also sei es in einer word, excel Datei einer Email oder oder…Mit vielen anderen Tools hatte ich nach einer Weile leider das Probelm, dass mein Desktop so voll war, dass ich auch da wieder den Überblick verloren habe! Das passiert damit zum Glück nicht!