Sonntag , 14 Juli 2024

API-Management als Teil der API-Strategie für digitalaffine Unternehmen

Sogenannte Application Programming Interfaces (APIs) sind für all jene Unternehmen wichtig, die ihre digitale Strategie aufbauen und weiterentwickeln möchten. API-Management umfasst dabei nicht nur die technische Bereitstellung und Überwachung von APIs, sondern auch die strategische Planung während des gesamten Lebenzyklusses. Es wird auf einen ganzheitlichen Ansatz gesetzt, damit jedes Unternehmen in die Lage versetzt wird, die Potenziale der APIs auszuschöpfen.

Schlüsselfunktion Entwicklerportal und API Gateway

Im modernen API Management sind das API Gateway und das Entwicklerportal zwei zentrale Komponenten. Das Entwicklerportal ist die wichtigste Schnittstelle für alle Entwickler. Es bietet Zugang zu API-Dokumentationen, Software-Development Kits und anderen hilfreichen Tools. Die Verwendung ermöglicht eine transparente und effiziente Kommunikation mit der gesamten Entwicklergemeinschaft. Das fördert die API-Nutzung und erleichtert Unternehmen die Integration externer Entwickler in den Gesamtprozess.

Über das API Gateway bekommen die nötigen Personen einen zentralen  Zugriffspunkt für die speziellen APIs eines Betriebs. Darüber werden Anfragen und Antworten gehandhabt, es werden aber auch wichtige Funktionen wie Sicherheit, Überwachung, Autorisierung und Authentifizierung gemanagt. Ein robust aufgebautes API Gateway schützt vor unbefugtem Zugriff und stellt sicher, dass nur autorisierte Anfragen verarbeitet werden.

API Lifecycle Management inklusive Leistungsüberwachung

Der Bereich API Lifecycle Management inkludiert den Prozess von Entwicklung, Bereitstellung und Überwachung von APIS während des gesamten Zyklusses. Hier laufen Konzeption und Designphase zusammen. Letztere ist dafür zuständig, die Anforderungen zu definieren und eine optimale API-Architektur zu entwerfen. Auch die Trennung von abgelaufenen und veralteten APIS kann nötig sein.

Zu den wichtigsten Merkmalen gehört die permanente Leistungsüberwachung. Sogenannte KPIs (Key Performance Indicators) wie Fehlerquoten, Antwortzeiten und Nutzungshäufigkeiten unterliegen einer permanenten Überwachung. Solche Daten sind entscheidend für die Beurteilung der API-Leistungen und die Erkennung von möglichen Verbesserungen. Regelmäßige Analysen tragen dazu bei, dass die APIs immer zuverlässig und leistungsstark laufen. Künftig ist denkbar, dass diese Bereiche von künstlicher Intelligenz stark unterstützt werden. Gerade wenn es um Datenanalysen geht, hat die KI gegenüber dem Menschen die Nase vorn.

Geschäftliche Agilität durch API verbessern

Das Thema Agilität wird immer lauter besprochen. Heutige Unternehmen müssen in der Lage sein, sich Marktschwankungen und geänderten Bedürfnissen anzupassen. Um die geschäftliche Agilität zu steigern, spielen APIs eine wichtige rolle. Sie ermöglichen eine schnelle und flexible Integration verschiedener Systeme und Dienste, bereitgestellt durch interne und externe Partner. APIs ermöglichen Unternehmen Dienste und neue Funktionen schnell zu implementieren. Das erhöht ihre Reaktionsfähigkeit auf Kundenbedürfnisse und auf Marktveränderungen. Da die Entwicklung neuer und auf die eigenen Bedürfnisse angepasster Dienste und Funktionen ein Schlüsselmerkmal von APIs ist, hat die Experimentierplattform sehr viel Wichtigkeit. Hier lassen sich neue Ideen erproben, abwandeln und ausprobieren, ohne dass dabei das eigene System in Mitleidenschaft gezogen wird.

Fazit: Besserer Workflow dank Automatisierung

Wenn es um die Automatisierung von Geschäftsprozessen geht, tragen APIs maßgeblich zur Beschleunigung bei. Die Verbindung verschiedener Dienste und Anwendungen stellt sicher, dass Workflows automatisierbar und effizient gestaltbar bleiben. Dadurch reduziert sich der Bedarf an Ressourcen und Zeit, parallel sinkt die Fehlerquote gegenüber manueller Prozesse. Für das Unternehmen ist wieder mehr Zeit vorhanden, sich auf die Kernkompetenzen zu fokussieren und Routineaufgaben auszulagern.

Über Toni Ebert

Auch spannend

Online-Marketing

Die Kunst des Marketing: Strategien für einen erfolgreichen Marktauftritt

Marketing ist eine Disziplin, die in der heutigen Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung ist. Es geht …