Sonntag , 21 Januar 2018
Startseite » Kino und TV » Traumjob Schauspieler: Diese Fähigkeiten verhelfen zum Erfolg
Traumjob Schauspieler: Diese Fähigkeiten verhelfen zum Erfolg

Traumjob Schauspieler: Diese Fähigkeiten verhelfen zum Erfolg

Filmstar werden – das ist nach wie vor ein Traum vieler Schauspielfans. Doch so sagenumwoben der Beruf, so groß ist auch die Konkurrenz: Nur wenige ergattern die heiß begehrten Ausbildungsplätze und noch weniger kommen im Theater, Fernsehen oder Film groß raus. Es stellt sich deswegen die Frage: Welche Fähigkeiten sind es, die einem zum Erfolg als Schauspieler verhelfen?

Viele Wege führen auf die Bühne oder vor die Kamera: Die Schauspielschule oder das Schauspielstudium sind die bekanntesten Varianten, aber auch als Quereinsteiger kann man es zu großem Erfolg bringen. Oft führt der Weg über große Agenturen, die etwa wie Blank&Biehl Film-Castings durchführen und Schauspielern ein Netzwerk bieten. Wer sich da hervortun will, braucht nicht nur ein gewisses Schauspieltalent, sondern muss gleich eine ganze Reihe von Fähigkeiten vorweisen.

Traumjob Schauspieler: Diese Fähigkeiten verhelfen zum Erfolg

Das Handwerk hinter der Kunst erlernen

Profis lassen es leicht aussehen: das Spielen verschiedenster Charaktere, authentische Mimik und Gestik oder auch die gelegentliche Tanzeinlage. Was am Ende auf der Leinwand oder der Bühne im Idealfall völlig natürlich und unangestrengt wirkt, ist in Wirklichkeit das Ergebnis harter Arbeit, denn die Ausbildung zum Schauspieler umfasst:

  • Schauspielunterricht
  • Stimmen- und gegebenenfalls Gesangstraining
  • Tanzunterricht

Egal, ob man diese Fähigkeiten an einer Schauspielschule lernt oder sie sich als Quereinsteiger anderweitig aneignet: Wer Schauspieler werden will, muss beständig und ausdauernd an sich arbeiten. Vor allem am Anfang ist es deswegen unbedingt notwendig, Tipps zum Schauspielerwerden in den Alltag zu integrieren und Praxiserfahrung zu sammeln – ob durch Workshops oder die Beteiligung an kleineren Produktionen. Nur so lassen sich die handwerklichen Fähigkeiten der Schauspielkunst langfristig verinnerlichen.

Physische und psychische Belastbarkeit stärken

Schauspieler sind hohen Anforderungen an Körper und Geist ausgesetzt. Besonders bei Erfolgsdruck, langen Proben oder Dreharbeiten in schlechtem Wetter ist eine ausgeprägte psychische und physische Belastbarkeit deswegen die grundlegendste Voraussetzung für den Beruf. Wenn etwa vom stundenlangen Textlernen der Hals schmerzt, gilt es entweder die Heiserkeit effektiv zu bekämpfen – oder aber die eigenen körperlichen Grenzen zu kennen und zu akzeptieren.

Das eigene Talent effektiv vermarkten

Talent ist keineswegs etwas Naturgegebenes. Im Gegenteil: Talent bedeutet, die eigenen Stärken zu kennen und immer weiter an ihnen zu arbeiten. Es empfiehlt sich deswegen, zwar vielseitig ausgebildet zu sein, aber trotzdem einen persönlichen Fokus zu setzen. Denn der Durchbruch als Schauspieler beruht auch auf dem Mut zu Personal Branding und das bedeutet:

  • eine eigene Marke schaffen
  • einen eigenen Ausdrucksstil entwickeln
  • Vielseitigkeit und Tiefgang zeigen

Erfolg als Schauspieler hängt somit zwar einerseits von den persönlichen Voraussetzungen ab, vielmehr noch ist es aber eine Frage der Selbstkenntnis und Selbstvermarktung – denn nur, wer seine eigenen Fähigkeiten realistisch einschätzt und ehrgeizig an ihnen arbeitet, kann das Vertrauen in sich selbst auch an andere vermitteln.

Bild 1: ©istock.com/tiero
Bild 2: ©istock.com/lolostock

Traumjob Schauspieler: Diese Fähigkeiten verhelfen zum Erfolg
4.29 (85.71%) 7 Artikel bewerten

Über Micha

Redaktion Ratgeber Deluxe!

Hinterlasse einen Kommentar