Dienstag , 19 Februar 2019
Startseite » Featured » Super Bowl 2013 – TV Termine & Infos zum Finale

Super Bowl 2013 – TV Termine & Infos zum Finale

In der Nacht vom 03.02.2013 zum 04.02.2013 schauen Milliarden(!) Sportfans auf das größte Sportereignis der Welt. Das Finale der National Football League, besser bekannt als der „Super Bowl„, steht an. Kick-Off ist um 0:30Uhr deutscher Zeit. Übertragen wird der Super Bowl 2013 im TV gleich von mehreren Sendern. Dazu später mehr.

Die Begegnung  im Super Bowl 2013 lautet Baltimore Ravens vs. San Francisco 49ers

Gespielt wird das Finale im Mercedes Benz Superdome zu New Orleans, Heimat des Teams der New Orleans Saints.

Einen richtigen Favoriten gibt es eigentlich nicht. Beide Mannschaften haben ihre Stärken und Schwächen. Wenn man aber einen Favoriten benennen muss, dann wären es vom Papier her wohl eher die 49ers. Will man sich also als neutraler Zuschauer auf die Seite des Underdogs stellen, so müssten es dementsprechend die Ravens sein. Während auf der einen Seite ein Rookie(Anfänger)-Quarterback (Kaepernick / 49ers) spielt, geht auf der anderen Seite eine 17-jährige Karriere zu Ende (Ray Lewis / Ravens). Hier wird also zum einen der amerikanische Traum von Kaepernick gelebt und zum anderen wollen die Ravens alles dafür tun um Ray Lewis einen würdigen Abschied zu bescheren. Es ist auf alle Fälle schon vor dem Kick-Off ein sehr spannendes Finale.

Der wohl interessanteste Fakt zum Super Bowl 2013 ist eindeutig, dass sich die beiden Head-Coaches der Finalisten ganz gut kennen, denn sie sind Brüder. Jim (49ers) & John (Ravens) Harbaugh stehen sich gegenüber. Deswegen wird der Super Bowl in diesem Jahr auch gerne „Harbowl“ genannt.

Die Nationalhymne singt Alicia Keys, die Halbzeitshow wird dieses mal Beyonce performen.

Wer den Super Bowl nebenbei auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ oder Twitter verfolgt, der sollte sich – in diesem Fall vor allem auf Twitter – die Hashtags (Stichwörter) #superbowl, #harbowl und vor allem #nflger (NFL Germany) merken. Gerade letzteren Hashtag auf Twitter sollte man nutzen. Der Vorteil: Man bekommt man nicht Millionen Ergebnisse, aber dennoch viele Tweets deutsche User, die ihren Senf zum Super Bowl dazugeben. Im übrigen wird der Hashtag auch in der normalen Saison gerne verwendet. Gerne darf man mich adden ;-)

Die TV Termine / Live Übertragungen im Fernsehen: Dieses Jahr wird der Super Bowl auf Sat.1 übertragen, wie auch schon letztes Jahr. Gerade für Leute, die sich selten mit American Football beschäftigen und die Regeln nicht so gut kennen, dürfte das deutschsprachige Angebot von Sat.1 (TV oder Livestream), Sport1+ (Pay-TV) oder Pulse4 (Österreich, Infos) die erste Wahl sein. Kommentatoren sind auf Sat.1 Frank Buschmann und Jan Stecker.

Wirklich sehr interessant ist für alle wohl die deutsche Vorberichterstattung im Livestream – völlig legal und kostenlos von Sat.1 und Pulse 4 bereitgestellt – von ran.de. Der Ablaufplan sieht dort wie folgt aus:

  • 21:50 – 22:15: NFL Gameday zu den Championship Finals
  • 22:17 – 23:10: NFL Road to Super Bowl
  • 23:15 – 00:10: Vorberichterstattung von Puls 4
  • 00:10 – 04.00: Super Bowl 2013 mit SAT.1-Signal

 

Wenn man eine richtige amerikanische Atmosphäre und kompetente Kommentatoren haben möchte, so ist wohl ESPN America eine gute Wahl. Die Sprache in der gesendet wird ist hier englisch, leider aber auch ein Pay-TV Sender. Kann man über verschiedene Kabel-Anbieter und Sky abonnieren. Mehr Informationen zu der Übertragung der NFL in Deutschland. Oder hier.

Hier die Übertragungen im Überblick:

  • Sat.1 – ab 0.10Uhr / Ran.de Livestream ab 21.50Uhr
  • Sport1+ – ab 0.00Uhr (NFL Reportage ab 22.55Uhr)
  • ESPN America – ab.0.00Uhr (Vorberichte ab 20:30Uhr)
  • Pulse 4 – ab 23.15Uhr

Wie auch immer der Super Bowl ausgehen wird, es möge der bessere gewinnen und alle dabei ihren Spaß haben.

Wer noch mehr Hintergrundinformationen und Daten, wie zum Beispiel der beliebten Werbespots zum Super Bowl haben möchte, der sollte einfach mal den folgenden Links folgen.

Daten, Vergleiche, Fakten, Hintergründe zum Super Bowl XLVII:

Videos, Informationen und wissenswertes zur Werbung beim Super Bowl:

Interessantes zur Halbzeitshow / zum Vorprogramm:

 

Viel Spaß beim Super Bowl 2013!

Super Bowl 2013 – TV Termine & Infos zum Finale
4.19 (83.81%) 21 Artikel bewerten

Über Patrick Stuhlemmer

Vater, Griller, Fussballfan, Kinogänger, Serienjunkie, Produkttester, Leseratte, Blogger, Kaffeetrinker, Kaufempfehler. Seit Januar 2009 mit Weblog-Deluxe im "Neuland" vertreten. Vorsicht: Beiträge könnten Ironie oder Sarkasmus trotz fehlender Smileys beinhalten! ;-) Ihr findet mich auch auf Google+ oder Twitter

Ein Kommentar

  1. :) danke für die Auflistung.