Mittwoch , 23 Oktober 2019
Startseite » Sport » Fussball » Steve McClaren neuer Trainer in Wolfsburg
Steve McClaren neuer Trainer in Wolfsburg

Steve McClaren neuer Trainer in Wolfsburg

Nun ist die Katze aus dem Sack! Steve McClaren wird ab 1.Juli 2010 neuer Trainer in Wolfsburg! Damit ist er der erste englische Trainer in der Bundesliga.

Die Spatzen hatten es ja schon länger von den Dächern gepfiffen, dennoch wurden immer wieder verschiedene Namen im Zusammenhang des Trainerpostens beim Deutschen Meister von 2009 genannt. Um 13Uhr gibt es die offzielle Pressekonferenz zur Verpflichtung von Manager Dieter Hoeness. Eine Pressemeldung bestätigt den Transfer aber schon.

Ich selber habe bei diesem Trainer ein absolut positives Gefühl. Von 1979 bis 1992 war McClaren als Spieler für Hull City, Derby County, Lincoln City, Bristol City und Oxford United am Ball. Er hat bis 2001 unter Sir Alex Ferguson die Position des Co-Trainers bekleidet und dürfte sich bei Manchester United eine Menge von ihm abgeschaut haben. Außerdem liebe ich die englische, schnelle Spielweise, die auch sicherlich den Spielern des VfL zugute kommen wird. Als Nationaltrainer der englischen Fussball-Nationalmannschaft hatte er leider nicht soviel Erfolg und verpasste die EM 2008. Allerdings muss man dazu sagen, dass es eine starke Gruppe war. Die englischen Medien trugen ihr übriges dazu bei. In den letzten beiden Jahren zog McClaren dann ins Ausland hinaus, genauer gesagt nach Holland zu Twente Enschede. Eigentlich eine graue Maus in der niederländischen Spielklasse. Doch Steve McClaren leistete hervorragend Arbeit und erreichte mit der Mannschaft im ersten Jahr einen sensationellen 2. Platz. Im Jahr darauf konnte er seine sehr guten Leistungen bestätigen und führte Twente zum Meistertitel in Holland.

Natürlich bleibt abzuwarten wir er sich in der Bundesliga macht, wo die Mannschaften doch alle so stark sind, dass fast jeder jeden schlagen kann. Wenn Edin Dzeko bleiben sollte oder ein vernünftiger Ersatz gefunden werden kann und er die Abwehr wieder dicht macht, dürfte damit zu rechnen sein, dass der VfL wieder in höhere Regionen der Tabelle landet als in dieser Saison ( 8. Platz).

Als kleinen Bonus zum Abschluss noch dieses Bild

Steve McClaren neuer Trainer in Wolfsburg
4.5 (90%) 6 Artikel bewerten

Über Patrick Stuhlemmer

Vater, Griller, Fussballfan, Kinogänger, Serienjunkie, Produkttester, Leseratte, Blogger, Kaffeetrinker, Kaufempfehler. Seit Januar 2009 mit Weblog-Deluxe im "Neuland" vertreten. Vorsicht: Beiträge könnten Ironie oder Sarkasmus trotz fehlender Smileys beinhalten! ;-) Ihr findet mich auch auf Google+ oder Twitter