Montag , 25 März 2019
Startseite » Technik » Internet & Co » Google » „Google Maps Navigation“ – Google bringt kostenloses Navigationssystem heraus

„Google Maps Navigation“ – Google bringt kostenloses Navigationssystem heraus

Viele, viele Hersteller haben schon Navigationssysteme heraus gebracht. Die Liste ist lang von Navigon bis TomTom hat der Kunde die Qual der Wahl. Das Preisspektrum ist recht unterschiedlich, aber wieviele kostenlosess Navi’s gibt es? Mir fällt spontan keines ein.

Da kommt nun Google ins Spiel und für viele Navi-Hersteller wird ein Alptraum wahr: Google wird vorhandene Technologien (Google StreetView, Google Maps, Google Earth) einsetzen um dem Endbenutzer ein kostenloses Navigationssystem anzubieten. „Google Maps Navigation“ heisst das neue Super-Gratis-Navi in der Beta-Phase.

Das „Gratis-Navi“ soll dabei einfach auf ein Handy eingespielt werden können. Vorerst aber nur auf Handys mit Android 2.0-Betriebssystem. Der Vorteil gegenüber anderen Navi’s ist so simpel wie einfach: Die Karten sind durch ständiger Online-Verbindung stets aktuell , Karten werden nicht lokal auf dem Handy gespeichert sondern live von Googles Servern geliefert. Auch Stauwarnungen empfängt das Gerät sofort, Umleitungen werden in Echtzeit berechnet. Ein anderes Gimmick: Sogar Ampel-Rotphasen sollen bei der Routenplanung berechnet werden!

Schon in wenigen Tagen soll für Google Maps Navigation mit dem Motorola Droid Smartphone der Startschuss für das Navi fallen.

Ich denke, dass es im Grunde ein dolles Ding ist, konkurrenzfähig wird es sowieso sein, weil das Navi kostenlos ist. Die mobile Flatrate ist nun eigentlich auch keine Zukunftsmusik mehr, wird meiner Meinung nach noch sehr viel günstiger in absehbarer Zeit. Von daher wird das Navi sich höchstwahrscheinlich durchsetzen. Warum das ganze kostenlos ist? Hmm, ich nehme mal stark an, dass es auf geografische Werbung hinausläuft. Gibt es bei anderen Navigationsherstellern ja schon, nur dass die Navi-Benutzer für die Geräte und/oder Software auch noch zahlen müssen…

„Google Maps Navigation“ – Google bringt kostenloses Navigationssystem heraus
3.88 (77.5%) 16 Artikel bewerten

Über Palloo Petrov

Ein Kommentar

  1. Tolle Idee! Kostenlos klingt super natürlich!