Freitag , 30 September 2016
Startseite » Kino und TV » Florence & The Machine – unglaublich gut!

Florence & The Machine – unglaublich gut!

Ja, die Musik-Kategorie wurde etwas vernachlässigt, aber hiermit meldet sie sich eindrucksvoll zurück. Es geht um Florence & The Machine! Denn dieses Lied ist der Hammer. Nicht nur musikalisch, sondern auch song-technisch. Einfach nur wunderbar. Kennt ihr: „Shake it Out„? Bei den allermeisten wird es Liebe auf den zweiten Blick sein, doch diese Stimme zu diesem Text, unglaublich!

Dieser Song ist ein Meisterstück der Künstlerin selber. Ob sie ihn selber geschrieben hat oder nicht spielt keine Rolle, denn sie singt dieses Lied absolut authentisch. Jedes Wort kauft man ihr ab – wenn man es als Deutsche(r) versteht. So sollte es zwar immer sein, ist aber leider immer seltener der Fall.

Eine freie Interpretation: Sie singt von vergangenen Zeiten, in denen (ganz, ganz grob) niemand helfen wollte. Freunde waren einfach nicht mehr das, was man sich unter ihnen vorgestellt hatte. Jeder Freund/“Dämon“ – bzw. jeder der mit ihr zu tun hatte, war nur auf Profit/Vorteil seines Gleichen aus. Man könnte meinen, es sei die eigene Musikkarriere im Spiel. Doch der Songtext zielt nicht darauf hinaus.

Im Grunde genommen, geht es um die eigene Freundschaft, Beziehungen jeden Grades. Geht es schief, so hat man „Last“ zu tragen. Und diese ist schwer abzuschütteln. Und da haben wir die Phrase des Songs: „Shake it out“. Bzw. Shake it off! Denn es geht bei dem Refrain hauptsächlich darum, dass man den Dämon bzw. die „Last“, die man nach schweren Zeiten zu tragen hat, abwerfen muss um zu tanzen. Um wieder Spass im Leben zu haben.

Freunde der Serie „How I Met Your Mother“ werden bei diesem Lied sicher feuchte Augen bekommen, denn der Song gehört zu einer der wohl entscheidensten Szenen der Serie überhaupt. Robin wird von Marshall  gebeten, auszuziehen. Ted, Hauptcharakter der Serie, scheint „befreit“ von ihr zu sein. Selber hört man ihn sagen, dass es wohl eine gute Entscheidung gewesen sei, so zu entscheiden. Doch dann…  Ganz großes Tennis, sofern man die Serie verfolgt hatte…

Hier die traurigen Szenen der Serie:

 Für die, die nach Lyrics gesucht haben:

Regrets collect like old friends
Here to relive your darkest moments
I can see no way, I can see no way
And all of the ghouls come out to play

And every demon wants his pound of flesh
But I like to keep some things to myself
I like to keep my issues strong
It’s always darkest before the dawn

And I’ve been a fool and I’ve been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I’m always dragging that horse around

And our love is pastured such a mournful sound
Tonight I’m gonna bury that horse in the ground
So I like to keep my issues strong
But it’s always darkest before the dawn

Shake it out, shake it out, shake it out, shake it out, ooh woaaah
Shake it out, shake it out, shake it out, shake it out, ooh woaaah

And it’s hard to dance with a devil on your back
So shake him off, oh woah

I am done with my graceless heart
So tonight I’m gonna cut it out and then restart
Cause I like to keep my issues strong
It’s always darkest before the dawn

Shake it out, shake it out, shake it out, shake it out, ooh woaaah
Shake it out, shake it out, shake it out, shake it out, ooh woaaah

And it’s hard to dance with a devil on your back
So shake him off, oh woah

And given half the chance would I take any of it back
It’s a final mess but it’s left me so empty
It’s always darkest before the dawn

Oh woah, oh woah…

And I’m damned if I do and I’m damned if I don’t
So here’s to drinks in the dark at the end of my road
And I’m ready to suffer and I’m ready to hope
It’s a shot in the dark and right at my throat
Cause looking for heaven, for the devil in me
Looking for heaven, for the devil in me
Well what the hell I’m gonna let it happen to me

Shake it out, shake it out, shake it out, shake it out, ooh woaaah
Shake it out, shake it out, shake it out, shake it out, ooh woaaah

And it’s hard to dance with a devil on your back
So shake him off, oh woah

Shake it out, shake it out, shake it out, shake it out, ooh woaaah
Shake it out, shake it out, shake it out, shake it out, ooh woaaah

And it’s hard to dance with a devil on your back
So shake him off, oh woah

 Und die Deutsche Übersetzung:

Sammelst Bedauern wie alte Freunde
hier um deine dunkelsten Momente zu lindern
Ich kann keinen Ausweg sehen, ich kann keinen Ausweg sehen
und all die brutalen Kerle kommen raus um zu spielen

Und jeder Dämon will sein Anteil an Fleisch
aber ich würde gerne einiges für mich behalten
Ich mag es, meine Angelegenheiten einzuhalten
Vor dem Morgengrauen ist es immer am dunkelsten

Und ich war ein Idiot und ich war blind
Ich kann nie die Vergangenheit hinter mir lassen
Ich kann keinen Ausweg sehen, ich kann keinen Ausweg sehen
Ich schleppe immer dieses Pferd herum (?)

Und unsere Liebe weidet mit einem so traurigen Klang
heute Nacht werde ich das Pferd im Erdboden beerdigen
denn ich mag es, meine Angelegenheiten einzuhalten
Vor dem Morgengrauen ist es immer am dunkelsten

Schüttel es heraus, schüttel es heraus!

Und es ist schwer mit einem Teufel auf deinem Rücken zu tanzen
also schüttel ihn ab

Und ich bin fertig mit meinem schamlosen Herz
also werde ich es heute Nacht rausschneiden und dann neu starten
Ich mag es, meine Angelegenheiten einzuhalten
Vor dem Morgengrauen ist es immer am dunkelsten

Schüttel es heraus, schüttel es heraus!

Und es ist schwer mit einem Teufel auf deinem Rücken zu tanzen
also schüttel ihn ab

Und es ist schwer mit einem Teufel auf deinem Rücken zu tanzen
und würde mir nur die Hälfte einer Chance gegeben, würde ich jede nehmen
es ist eine schöne Romanze aber es ließ mich so leer
Vor dem Morgengrauen ist es immer am dunkelsten

Ich bin verdammt wenn ich es tue und ich bin verdammt wenn ich es nicht tue
und ich bin bereit zu leiden und ich bin bereit zu hoffen
es ist ein Schuss in die Dunkelheit und direkt in meine Kehle
denn ich suche den Himmel, suche den Teufel in mir
Suche den Himmel, suche den Teufel in mir
Ach, was zur Hölle…
Ich lass es einfach auf mich zukommen.
Schüttel es heraus, schüttel es heraus!

Und es ist schwer mit einem Teufel auf deinem Rücken zu tanzen
also schüttel ihn ab
Schüttel es heraus, schüttel es heraus!

Und es ist schwer mit einem Teufel auf deinem Rücken zu tanzen
also schüttel ihn ab

Zurück zum Song, eine super Performance:

Florence & The Machine – unglaublich gut!
4 (80%) 1 Artikel bewerten

Über Patrick Stuhlemmer

Vater, Griller, Fussballfan, Kinogänger, Serienjunkie, Produkttester, Leseratte, Blogger, Kaffeetrinker, Kaufempfehler. Seit Januar 2009 mit Weblog-Deluxe im "Neuland" vertreten. Vorsicht: Beiträge könnten Ironie oder Sarkasmus trotz fehlender Smileys beinhalten! ;-) Ihr findet mich auch auf Google+ oder Twitter

Hinterlasse einen Kommentar