Samstag , 24 August 2019
Startseite » Featured » WordPress: Schlagwort (Tag) Beschreibung im Theme anzeigen

WordPress: Schlagwort (Tag) Beschreibung im Theme anzeigen

Wordpress PluginJeder Blogger benutzt sie, trotzdem wissen die meisten nicht, dass man mit den sogenannten Tags (Schlagwörtern) auch den Blog optimieren kann. Nicht nur suchmaschinen-technisch, sondern auch für eine evtl. Vermarktung an Werbung oder ähnliches. Die Vorteile sind jedenfalls klar: Wenn man auf jeder Tag Unterseite des Blogs – oder zumindest auf den gut besuchten – einen kleinen Text zum „Keyword“, also dem Tag hat, so erfreuen sich auch die Suchmaschinen wie Google an dem zusätzlichen Inhalt auf der Seite. Dadurch rankt die Seite mit großer Wahrscheinlichkeit noch ein bisschen besser.

Ich möchte hier für mich und denen die sich daran interessieren eine kurze Anleitung bzw. Hilfe geben, wie man die Tag Beschreibung in WordPress anzeigen lassen kann, denn von Haus aus zeigen die meisten Themes die Schlagwörter Beschreibung nicht an.

Eigentlich braucht es nicht viel um die Schlagwörter Beschreibungen anzuzeigen. Es reicht im Grunde genommen eine Datei auf dem Server zu verändern. Und zwar ergänzt man die Datei, in denen die Ausgabe der Tag Beschreibung erfolgen soll. Das kann die archive.php sein oder (meist von englischsprachigen Anbietern) die tag.php Datei. In meinem aktuellen Studiopress Theme (Link im Footer) musste ich die tag.php Datei ändern. Dazu ging ich einfach im Backend meines Blog auf den EDITOR. Dort wählte ich die Datei tag.php aus und fügte <?php echo tag_description(); ?> über dem Eintrag <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?> ein.  Datei abspeichern nicht vergessen. Bedenkt, dass es auch eine andere Datei in eurem Theme sein kann, wo ihr den entsprechenden Eintrag machen müsst, das ist von Theme zu Theme unterschiedlich.

Damit es aber auch eine Beschreibung von einem Schlagwort anzuzeigen gibt, muss man im Backend von WordPress unter ARTIKEL->Schlagwörter die entsprechenden Tags auswählen und bearbeiten. Dann einfach eine Beschreibung eingeben und abspeichern. Das war es schon! Ein Beispiel findet ihr bei mir im Blog hier: //www.weblog-deluxe.de/tag/wordpress/

Viel Spass beim Blog optimieren!

WordPress: Schlagwort (Tag) Beschreibung im Theme anzeigen
3.92 (78.33%) 12 Artikel bewerten

Über Patrick Stuhlemmer

Vater, Griller, Fussballfan, Kinogänger, Serienjunkie, Produkttester, Leseratte, Blogger, Kaffeetrinker, Kaufempfehler. Seit Januar 2009 mit Weblog-Deluxe im "Neuland" vertreten. Vorsicht: Beiträge könnten Ironie oder Sarkasmus trotz fehlender Smileys beinhalten! ;-) Ihr findet mich auch auf Google+ oder Twitter

4 Kommentare

  1. Danke für den Tipp. Genau das habe ich gesucht.
    Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Was passiert wenn ich z.B. mehrere Tags in der Abfrage habe.
    Z.B.: http://domain.de/tag/tag1+tag2

    Ich bekomme in diesem Fall nur die Beschreibung des ersten Tags.

  2. Da mich das Problem nicht losgelassen hat, habe ich dafür einfach ein kleines Plugin geschrieben, was mehrere Tags in der Abfrage korrekt auflöst.

    Wen es interessiert:
    http://wordpress.org/extend/plugins/multitags

  3. Super, danke… genau das habe ich gesucht. In unserem Thema wurde eben auch keine Description der Tags angezeigt. Danke für den Beitrag.

  4. Super!! Lieben Dank für die Infos!