Mittwoch , 20 November 2019
Startseite » Sport » Superbowl XLIV: New Orleans Saints vs. Indianapolis Colts – Daten, Fakten, Hintergründe

Superbowl XLIV: New Orleans Saints vs. Indianapolis Colts – Daten, Fakten, Hintergründe

Superbowl2010-New-Orleans-Saints-Indianapolis-ColtsNun wird es ernst! In der Nacht von Sonntag (07.02.2010) zu Montag findet der 44. Superbowl der NFL in Miami zwischen den New Orleans Saints und den Indianapolis Colts statt. Der Superbowl ist das Endspiel der NFL ( National Football League ). Für die, die mehr über dieses Ereignis erfahren möchten, bevor sie es sich Sonntag Nacht gemütlich vor dem Fernseher machen um sich dieses TV Spektakel nicht entgehen zu lassen, denen möchte ich ein paar interessante Daten, Fakten und Hintergründe rund um den 44. Superbowl aufzeigen.

In den USA wird der Superbowl von CBS im Fernsehen übertragen, wo wahrscheinlich so ungefähr 100 Millionen Amerikaner vor dem Fernseher sitzen werden. In Deutschland (Sender: ARD ab 23.35Uhr) werden nur ca. 400.000 Zuschauer vor dem TV erwartet. Um einen Werbespot (30 Sekunden) zu bekommen, muss man nicht nur ca. 3,1 Millionen US Dollar auf den Tisch legen, sondern sich auch noch gegen Mitbewerber durchsetzen. CBS lehnte dieses Jahr zum Beispiel einen Werbespot eines schwulen Portals im Internet ab. Dieses Jahr werden wir aber auch deutsche Unternehmen in einem Superbowl Werbespot sehen: Volkswagen und Tochterunternehmen Audi haben sich einen Werbeplatz gesichert.

Die Nationalhymne der Vereinigten Staaten von Amerika wird dieses Jahr von Carrie Underwood gesungen, einer Teilnehmerin von „American Idol“, das DSDS-Original aus Amerika. Außerdem wird Queen Latifah „America the Beautiful“ singen, um den Patriotismus der Amerikaner in die ganze Welt zu tragen. Während der Half-Time-Show, also in der Halbzeit des Spiels, tritt wie immer ein bekannter Sänger oder eine Band auf. 2010 wird es die Band „The Who“ sein.

Nun aber zum Spiel selber:

Das Finale der NFL, dem Superbowl 2010, bestreiten dieses Jahr – wie jedes Jahr seit 1967 – die Sieger der American Football Conference (AFC) und der National Football Conference ( NFC). Sieger wurden jeweils die Indianapolis Colts (AFC) und die New Orleans Saints (NFC). Stattfinden wird das Spiel im LandShark Stadium in Miami/Florida, welches 75.540 Zuschauer fasst und normalerweise die Spielstätte der Miami Dolphins ist.

Ich selber sympathisiere mit beiden Teams, bei den Indianapolis Colts gefällt mir die Offensive Spielweise und der Quarterback schlechthin, Peyton Manning. Bei den New Orleans Saints gefielen mit bisher nur Sachen, die mehr außerhalb des Spiels angesiedelt sind. Zum einen war es immer die super Stimmung die bei den Heimspielen der New Orleans Saints im Louisiana Superdome herrschte ( WHO DAT!?! ;-) ), zum anderen aber allen voran Reggie Bush, Running Back, bei dem es jedesmal Spass macht zuzusehen wenn er die „Pille“ hat. Meiner Meinung nach könnte das eine spannende Angelegenheit werden, denke aber dass aufgrund der Erfahrung (die Colts gewannen schon 2007 den Superbowl / die Saints sind das allererste mal in einem Superbowl dabei) die Colts das Spiel für sich entscheiden werden. Ich persönlich bin da hin- und hergerissen, möchte einerseits ja irgendwem die Daumen drücken, aber was macht man bloß, wenn beide Sieger in ihren jeweiligen Conferences werden… Hilfe!!!

Mein Tipp: 28:24 für die Indianapolis Colts

P.S.: Wer einmal live bei einem Superbowl im Stadion dabei sein möchte, der braucht verdammtes Glück. Nur 1% des Kartenkontingentes wird unter den Ticket-Bewerbern verlost (Ähnlich wie bei Fussball-Weltmeisterschaften). Nur dass man bei der NFL nur mit einem geschriebenen Brief teilnimmt. Wer sein Glück versuchen möchte, der kann sich von Februar bis Mai 2010 für 2 Tickets bewerben und an der Verlosung teilnehmen. Günstigstes Ticket beim Superbowl liegt bei ca. 1600 US Dollar… Hier noch die Adresse:

Super Bowl Random Drawing
P.O. Box 49140
Strongsville, OH 44149-0140

Viel Spass beim Superbowl :)

Superbowl XLIV: New Orleans Saints vs. Indianapolis Colts – Daten, Fakten, Hintergründe
3.6 (72%) 15 Artikel bewerten

Über Palloo Petrov