Freitag , 19 April 2024

Ist Berlin als Lebensort lukrativ? 5 Gründe für einen Wohnortswechsel

Laut aktuellen Wohnkulturindex schneiden Charlottenburg und Zehlendorf im Berliner Stadtgebiet als lebenswerte Wohngebiete ab. Darauf folgen Schöneberg und Wilmersdorf. Aber auch andere Wohnräume in Berlin erweisen sich als lebenswert, denn: Die Hauptstadt wird nie langweilig! Was einen Umzug und Wohnungswechsel erstrebenswert macht, das erfahren Sie hier.

Die grüne Stadt

Als bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union bietet Berlin mit seinen zahlreichen Seen und Wäldern einen Kontrast zu anderen Beton-Metropolen und lädt zum Wohnungswechsel ein. Die Stadt verlockt mit einem Spaziergang an der Spree, im Rosengarten, im Englischen Garten oder dem Treptower Park. Sie können im Tiergarten flanieren oder die zahlreichen Zoos besuchen. Die Weltmetropole gilt als grüne Stadt, denn fast alle größeren Straßen sind links und rechts begrünt. Mit einem Umzug in die Bärenstadt können Sie sich selbst überzeugen.

Geteilt und wiedervereint

Die Hauptstadt ist eine Weltstadt der Kultur, in der Geschichte gelebt wird und geschichtliche Zeugnisse noch heute unübersehbar sind. So begegnen Sie an vielen Orten Überresten der Berliner Mauer. Sie können das Holocaust-Mahnmal besuchen, einen Kaffee in der Nähe des Brandenburger Tors genießen, die Museumsinsel oder die East Side Gallery. Der Fernsehturm, eines der Wahrzeichen der Metropole, ist von fast jeder Wohnung aus einsehbar.

Die Metropole als Ort für alle

Hochschulen, wie etwa die Freie Universität oder die TU Berlin und die Humboldt Universität Berlin, bieten erstklassige Chancen, sich akademisch zu bilden und locken Studenten zum Wohnungswechsel. Eine Vielzahl an Museen und Bibliotheken bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten. Das Nachtleben der Großstadt lässt Nachtschwärmer auf ihre Kosten kommen. Mit dem Kurfürstendamm bietet die moderne Großstadt eine der beliebtesten Einkaufsmeilen. Nicht weit entfernt finden Sie das KaDeWe, eines der größten Kaufhäuser Europas. Aber auch in der Nähe Ihrer Wohnung wird die Hauptstadt das für Sie Wichtige bieten. Informieren Sie sich über die Stadtteile der Stadt und suchen Sie nach der für Sie perfekten Wohnung. Ein Umzug birgt immer gewisse Herausforderungen. Nutzen Sie die Möglichkeit, das zu erleichtern und suchen Sie sich kompetente Umzugshelfer aus Berlin.

Das Multikultur der Großstadt

Circa 180.000 türkischstämmige Menschen leben in der Großstadt, doch weitere 25 Gruppen mit mehr als 10.000 Menschen mit Migrationshintergrund leben in der Hauptstadt, was das Leben dort kulturell bereichert. Ein Beweis der Multikultur stellt auch die Tatsache dar, dass in der Großstadt das erste Gotteshaus, das die drei Weltreligionen, Christentum, Judentum und Islam unter einem Dach vereint, dar; das sogenannte House of One als Wohnung der Religionen.

Weite Wege – Falsch!

Die Stadt überzeugt mit einer hervorragenden Anbindung aller Stadtteile. Das gut ausgebaute Liniennetz begünstigt Sie bei Ihrer Mobilität in der Stadt und macht Ihnen auch das autofreie Reisen innerorts einfach. Tramlinien ergänzen das Liniennetz und auch im Busverkehr ist die Hauptstadt gut aufgestellt. Nicht unbedeutend sind für Sie die zahlreichen Möglichkeiten der Stadt, einen Arbeitsplatz zu finden. Um nur wenige potenzielle Arbeitgeber zu nennen, sei gesagt, dass etwa große Unternehmen wie die Deutsche Bahn, die Telekom, aber auch die Charité und Vivantes, Siemens, aber auch Zalando, Bahlsen und Procter & Gamble eine Vielzahl an Menschen beschäftigen. Sie könnten auch vom Städtetourismus profitieren und in einem der Museen arbeiten, Städteführungen anbieten, in einem der zahlreichen Theater unterkommen.

Ein Wohnungswechsel sollte natürlich gut überlegt sein, auch wenn Sie einen Umzug in die Hauptstadt planen. Auch innerhalb Berlins kann der Wohnungswechsel erleichtert werden, wenn Sie den Service von Umzugshelfern in Anspruch nehmen, um so zu ihrer traumhaften Wohnung zu kommen.

Über Toni Ebert

Auch spannend

So funktioniert die Begrünung Ihres Hausdachs

Die Sommer sind in den vergangenen Jahren immer heißer geworden und vieles spricht dafür, dass …