Montag , 18 Dezember 2017
Startseite » Sonstiges » Urlaub » Entschleunigen in den schönsten Regionen der Alpen
Entschleunigen in den schönsten Regionen der Alpen

Entschleunigen in den schönsten Regionen der Alpen

Oft merken wir gar nicht, wie sehr uns der Alltag überfordert. Alles wird immer schneller, lauter und hektischer. Eigentlich soll uns die technische Entwicklung bei vielen Aufgaben unterstützen, sodass wir mehr Zeit für Wichtiges haben. In der Realität ist es aber so, dass wir uns zerreißen, und meinen überall und gleichzeitig tätig zu sein. In vielen Lebensbereichen können wir einem Burn-out entgegenwirken, indem wir achtsamer mit uns umgehen. Dazugehören auch regelmäßige Auszeiten und Freiräume in denen wir uns ohne Termine und ohne Hast einfach nur erholen und entspannen. Kleine Urlaube zu jeder Jahreszeit bringen Entschleunigung und Seelenwohl. Kaum eine andere Landschaft wie die Berge vermag uns solche Kraft und Energie zurückzugeben.

Gefangen in Zwängen, Erwartungen und Verpflichtungen

Eine Ausrede, warum wir uns keine Freizeit gönnen, ist schnell gefunden, selbst dann, wenn wir Urlaub haben, sehen wir uns schnell genötigt irgendwelchen Verpflichtungen nachzukommen. Unser Lebensbild ist geprägt von Leistung und Pflichtgefühl, am meisten vernachlässigen wir dabei unser eigenes Verantwortungsbewusstsein, nämlich uns selbst gegenüber. Meist sehen wir der Wahrheit erst dann in das Gesicht, wenn es zu spät ist und wir bereits krank sind. Viele Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck oder psychische Krankheitsverläufe würden sich verhindern lassen, wenn wir sorgsamer mit uns umgehen. Der wichtigste Aspekt eines ausgeglichenen Lebens ist immer auch die Entschleunigung. Damit füllen wir unser Leben und unseren Körper mit neuer Kraft und schaffen es unwichtige, wie zum Beispiel viele materielle Dinge loszulassen.

Was sind unsere Werte, was ist unser Ursprung? Die Berge machen vieles an Zweifeln einfach belanglos

Eine Reise auf unbestimmte Zeit an einen schönen Fleck unserer Erde, wie das idyllische Ötztal, bringt mehr als nur einen Tapetenwechsel. Die raue, ursprüngliche Natur der Alpen, die kristallklaren Seen und Bachläufe und die saftigen Wiesen verdrängen wie von selbst belastende Gedanken. Vieles was unsere Last im Alltag nur noch weiter verstärkt, hat in dieser Umgebung und Landschaft nur wenig Bedeutung. Es fehlen die vielen unterschiedlichen Reize, dass was die Natur bietet ist ein Sinnbild von Harmonie und natürlicher Schaffenskraft. Die Größe der Berge vermittelt uns unweigerlich eine entlastende Demut vor dem was wir nur akzeptieren können. Wahre Größe bekommt in den Bergen eine Bedeutung zurück, die wir im normalen Leben meist auf andere Aspekte, wie der Karriere oder das Gehalt beziehen.

Eine Reise für die Entschleunigung lässt sich zu jeder Jahreszeit umsetzen. Im Sommer bringen die warmen Temperaturen und die Sonne ganz spezielle Düfte für unsere Sinne, denn die Wiesenkräuter entfalten oben in den Bergen ein ganz besonderes Aroma. Auch das bedeutet Entspannung, denn unsere Sinne werden im Alltag meist abgestellt oder überfordert. Einfach nur zu atmen und die Würze der Natur zu riechen reinigt auch die Seele, vielleicht bringt es auch längst vergessene Erinnerungen an die Kindheit zurück, eine Zeit, die viel Erwachsene unweigerlich mit Freiheit und Unbesorgtheit verknüpfen. Das gefällt vielen Besuchern so gut, dass sie ernsthaft überlegen,  im Ötztal nicht nur ihren Urlaub zu verbringen, sondern langfristig in Österreich wohnen, und eine passende Immobilie in Ötz kaufen möchten.

Wenn ein neues Lebensgefühl erwacht

Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit lohnt sich eine Auszeit im Gebirge. Es mag an der Höhe liegen oder an der geringen Bevölkerung in diesen Gebieten, ob Sonne oder Regen, Schnee, wolkenlose Nächte mit dem freien Blick auf die Sterne, Berge bedeuten Freiheit und willkommene Ruhe vor Stress und Hektik. Mag sein, dass eine Rückkehr in den früheren Zustand keine Option mehr ist und sich mit der Entspannung eine andere Lebenseinstellung zeigt. Es wird Zeit für ein neues, eigenes Leben.

Entschleunigen in den schönsten Regionen der Alpen
4.1 (82%) 10 Artikel bewerten

Über Toni Ebert

Hinterlasse einen Kommentar