Samstag , 24 August 2019
Startseite » Technik » Internet & Co » Wolfram|Alpha – Die Antwort-Daten-Suchmaschine

Wolfram|Alpha – Die Antwort-Daten-Suchmaschine

Die neue Such- und Antwortmaschine Wolfram Alpha ist seit ein paar Wochen online. Nun, viele Fragen sich worüber da derzeit so viel gesprochen wird. Wolfram|Alpha – Der Name alleine klingt schon etwas ungewöhnlich für eine Suchmaschine. Naja, wie hatte sich damals Google angehört. Sicherlich genauso komisch.

Das Interface, also die Benutzeroberfläche, ähnelt schon ein wenig nach Google. Man hat ein Eingabefeld gleich in der Mitte, darunter ein paar Erklärungen und Links. Übersichtlich und einfach.

In letzter Zeit hört man oft von dem „Google-Killer“ – namens Wolfram-Alpha. Aber das kann man so auch nicht sagen. Die Suchmaschinen Google und Wolfram|Alpha unterscheiden sich schon ziemlich stark voneinander, denn Wolfram-Alpha liefert vielmehr Daten und Fakten als relevante Suchergebnisse. Wenn man z.B. einen Stadtnamen eingibt so bekommt man bei Wolfram-Alpha Einwohnerzahl, Städte in der Nähe und die dazugehörige Entfernung. Außerdem wird das Wetter, eine Landkarte die den Sitz der Stadt visuell darstellt und die lokale Uhrzeit ausgegeben. Rustikal aber einfach. Besonders für trockene Recherchen und Suchen nach Städten und Personen scheint die Suchmaschine geeignet. Ich persönlich würde aber, sofern ich nach solche Informationen suche, lieber auf Wikipedia zurückgreifen.

Was meint der Gründer von Wolfram Alpha zu seiner Erfindung? Kann man Antworten auf beliebige menschliche Fragen mathematisch berechnen? Das Mathematikgenie Stephen Wolfram meint Ja und will es mit der Maschine Wolfram Alpha beweisen. Sie kann den Sinn von Fragen entschlüsseln und aus verschiedensten Daten die passende Antwort berechnen. Na, dann sind wir mal gespannt!

Wolfram|Alpha anschauen

Wolfram|Alpha – Die Antwort-Daten-Suchmaschine
4.25 (85%) 4 Artikel bewerten

Über Palloo Petrov