Dienstag , 23 April 2024

Was moderne Personenwaagen können sollten

Die Preisspanne von Personenwaagen reicht von 10 Euro bis weit über 200 Euro. Doch teure Waagen sind nicht automatisch deutlich besser (oder überhaupt besser). Was aber sollte eine moderne Personenwaage heutzutage alles mit sich bringen?

Personenwaagen bestimmen schon lange nicht mehr nur das das reine Körpergewicht. Auch der Körperfettanteil kann bequem über das Messgerät ermittelt werden. Doch wie genau werden diese Werte gemessen?

Die Messgenauigkeit – ist auf sie Verlass?

Die meisten Waagen ermittelt das Körpergewicht bis zu 100 Gramm genau. Auch in der Dauermessung erfolgen sehr genaue Werte. Vor allem Digitalwaagen können glänzen. Analoge Waagen weisen oftmals einige Mängel auf. So kann nach einer dauerhaften Nutzung der Zeiger hängen bleiben. Zudem muss der Zeiger öfter wieder an der Skala ausgerichtet werden. Demnach verstellt sich das Produkt regelmäßig.

Achtung: Nicht alle analogen Waagen sind ungenau und nicht jede Digitalwaage glänzt mit einer optimalen Messgenauigkeit!

Der Körperfettanteil ist allerdings oftmals recht ungenau. Während eine Person auf einer Waage einen Körperfettanteil von 17 Prozent aufweist, sind es auf der nächsten Waage bereits 35 Prozent. Im Vergleich zu einer medizinischen Körperfettanalyse traten ebenfalls Abweichungen von 14 bis 23 Prozent auf.

Warum ist das so?

Grund ist die Stelle der Messung. Während diese über die Füße erfolgt, wird beispielsweise das unbeliebte Bauchfett nicht in die Messung integriert. Daher können starke Abweichungen auftreten.

Problemzone Untergrund?

Der Untergrund der Waage kann die Messung stark beeinflussen. Bei harten Untergründen sind die Messwerte oftmals deutlich genauer, als beispielsweise auf einem Teppich. Hierfür bieten sich die Fliesen im Badezimmer ideal an.

Das Display

Digitale Personenwaagen bieten in den meisten Fällen schon sehr übersichtliche Displays an. Sie sind zudem beleuchtet, sodass auch bei schlechten Lichtverhältnissen alles ideal erkannt werden kann. Sollte dies nicht ausreichend, so kommen einige Modelle in das Spiel, bei denen das Display ganz einfach abgenommen werden kann. So fällt das Ablesen noch deutlich leichter.

Der Betrieb

Ebenfalls interessant ist jener Aspekt, wie die Waage betrieben wird. In den meisten Fällen kommen Batterien zum Einsatz.

Ermittlungen diverser Werte

Nostalgiker sollten auf jeden Fall zu den klassischen mechanischen Produkten greifen. Alle anderen hingegen müssen sich überlegen, was sie von einer Waage erwarten. Bei einigen Produkten kann der BMI (Body Maß Index) errechnet werden. Sie geben im Vorfeld ein, welches Geschlecht sie haben und wie alt Sie sind. Mit Hilfe der Messung regelt die Waage den Rest.

Aber: Je nachdem, wie trainiert Sie zum Beispiel sind, können die Werte wiederum eine andere Bedeutung aufweisen. So haben sehr trainierte Menschen einen Wert, den beispielsweise Übergewichtige aufzeigen.

Über Toni Ebert

Auch spannend

Händeschütteln

Was muss beachtet werden, wenn man an Verhandlungen teilnimmt?

Jeder von uns ist täglich mit Verhandlungen konfrontiert – sei es beim Einkaufen, beim Abschluss …