Sonntag , 22 Oktober 2017
Startseite » Haus und Garten » Umzug mit sperrigen Haushaltsartikeln wie Klavier und Aquarium
Umzug mit sperrigen Haushaltsartikeln wie Klavier und Aquarium

Umzug mit sperrigen Haushaltsartikeln wie Klavier und Aquarium

Wer kennt es nicht: Schneller als man glaubt ändern sich die persönlichen Lebensumstände und so ist es fast unumgänglich, sich einen neuen Wohnsitz zu suchen und sich an einem anderen Ort sesshaft zu machen. Im Laufe der Zeit sammelt sich so einiges an Hausrat an, wo man spätestens beim Einpacken draufkommt, wie viel sich eigentlich angesammelt hat. Somit wird ein Umzug vor allem mit sperrig großem Hausrat schnell zu einer Herausforderung.

Welche Vorbereitungen müssen fürs Umziehen getroffen werden?

Kleine Gegenstände können in verschieden großen Umzugskartons verstaut werden. Umzugskartons gibt es im Baumarkt wie Hornbach, Obi usw. oder auch bei einer Umzugsfirma selbst.
Dann aber schwenkt der Blick auf das allseits geliebte Klavier. Haare sträubend und mit ernster Miene quält nur die eine Frage: Wie bloß bewegt sich dieses sperrige Instrument? Je nach Bauart des Klavieres wird es vorm Umziehen von den zuständigen Arbeitern in grobe Teile zerlegt, damit das Gewicht nicht allzu schwer ist. Kleinere Instrumente, wie Pianinos u.a., können durchaus als Ganzes geliefert werden. Viele Instrumente sind für einen Transport konzipiert, denn ein Flügel muss ja auch in einen Konzertsaal gelangen usw. Spezialisierte Umzugsunternehmen wie Frasch Umzüge achten beim Transport auf eine gute Temperierung, damit sich die Stimmung nicht allzu sehr verändert. Zimmertemperatur ist das Um und Auf für den Transport, kann aber leider nicht immer gewährleistet werden. Nach dem Umzug empfiehlt sich ein Nachstimmen des Instrumentes. Und dann steht da noch das Aquarium. Die Fische selbst können während dem Umzug in einem anderen Aquarium untergebracht werden. Das Wasser muss abgelassen werden, das Gerät selbst kann in Einzelteile zerlegt werden. Eine gute Möglichkeit, die Fische für den Transport bzw. Umzug gut vorzubereiten, ist es ratsam sogenannte effektive Mikroorganismen (EM) kontrolliert ins Wasser zuzugeben. Meist ist der Unterschrank vom Glasbehälter zu trennen. Ist dies nicht der Fall, muss das Aquarium als Ganzes transportiert werden.

Spätestens jetzt ist klar: Umziehen ist nicht so einfach!

Wie werden nun diese Geräte transportiert?

Aus Erfahrung gibt es nur eine Antwort: starke Männerhände sind unumgänglich für den Umzug. Je nachdem, wo die zu räumende Wohnung liegt, muss man sich entweder für einen manuellen Abtransport entscheiden, wo Gurte zum Tragen verwendet werden, oder aber die Firma verfügt über einen sogenannten Treppenwagen, inkludiert mit einem Lift. Beim Tragen empfehlen sich vier Helfer, auf jeder Seite zwei. Mit drei Helfern geht es je nach Gegebenheiten auch, dann wird eine Transportrodel zu Hilfe genommen. Mindestens zwei Träger müssen aber vor Ort sein, damit das Instrument oder andere sperrige Gegenstände nicht kippen können. Für ebene Flächen ist das Klavier mit Rädern ausgestattet, bei Türöffnungen u. d. muss es u. a. gehoben werden.

Wie funktioniert der Transport in die neue Wohnung?

Sobald der Artikel aus der alten Wohnung getragen oder geschoben wurde, wird er meistens auf einen Siedelbus gestellt. Dazu werden die Geräte auf die Ladefläche des Transporters geschoben, oft mit Hilfe einer Transportrodel oder eben mit einem speziellen Rollwagen. Die Ladefläche wird mittels Knopfdruck hydraulisch nach oben bewegt, wo das Ladegut an einem passenden Platz gestellt wird. Gesichert wird die Fracht mit Spangurten, um ein Bewegen während der Fahrt unmöglich zu machen. Eine eigene Logistik beim Einräumen der Ladefläche bewirkt, dass das Maximum an Platz für die Fracht zur Verfügung gestellt werden kann. Schließlich soll ja vieles mit dem ersten Transport manövriert werden und weiteres haftet die Umzugsfirma für etwaige Schäden während der Fahrt. Aus Sicherheitsgründen werden Decken und dergleichen zum Abdecken von Kanten usw. verwendet, um ein Abkratzen der Gegenstände weitgehend zu vermeiden.

Hinweis: Als Hilfe für den Transport empfiehlt es sich, dieses Video sich anzuschauen, in dem nützliche Tipps genannt werden.

Was kostet ein Umzug und sind sperrige Geräte teurer?

Das kommt ganz auf die Firma an. Spezialisierte Unternehmen verlangen für einen Klaviertransport sicher mehr als eine gewöhnliche Umzugsfirma. Es liegt am Siedler, für welches Unternehmen er sich letztendlich entscheidet. Auch sollten An-und Abfahrt vorher ausgehandelt werden, oder eben ein Pauschalpreis.

Viel Glück für das neue Eigenheim und ein erfolgreiches Siedeln!

Umzug mit sperrigen Haushaltsartikeln wie Klavier und Aquarium
4.5 (90%) 6 Artikel bewerten

Über Micha

Redaktion Ratgeber Deluxe!

Hinterlasse einen Kommentar