Samstag , 10 April 2021
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Mehr für weniger – Effektives Marketing das sich auch bei Low-Budget lohnt

Mehr für weniger – Effektives Marketing das sich auch bei Low-Budget lohnt

Ohne Marketing und Werbung wären viele Unternehmen nicht da, wo sie heute sind. Natürlich bedeutet dies im Umkehrschluss auch, dass gutes Marketing enorm wichtig für den Erfolg eines Unternehmens ist. Zum Glück bedeutet gutes Marketing nicht immer auch gleich teures Marketing. Tatsächlich können Sie bereits mit kostengünstigen Werbeartikeln wie einem Kugelschreiber mit Logo oder einer bedruckten Tasse, mit dem richtigen Händchen für Social Media oder mit der Hilfe von Freunden und Verwandten so einiges erreichen. Wie auch Sie mit einem geringen Budget das meiste aus Ihrer Marketingabteilung herausholen können, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst.

Freunde und Familie können Sie leicht und kostenlos unterstützen

Die einfachste (und dazu noch kostenlose!) Möglichkeit für gutes Marketing hat sich auch in Jahrzehnten nicht verändert. Die Rede ist natürlich von Mund-zu-Mund-Propaganda. In Zeiten von Social Media und Co. bietet diese Möglichkeit sogar noch mehr als früher. Bitten Sie Freunde und Verwandte um eine positive Bewertung in den sozialen Medien, um Likes oder darum, Ihren Kanal zu abonnieren. Dies steigert Ihre Sichtbarkeit und bietet die Möglichkeit, Neuigkeiten schnell und kostenlos mit Ihren Followern zu teilen.

Influencer & Kooperationen

Apropos Social Media: Hier spielt heutzutage die Musik – auch im Marketing. Das Stichwort lautet: Influencer Werbung. Bemühen Sie sich um Zusammenarbeiten und Kooperationen von beliebten Influencern in Ihrer Branche. Senden Sie Ihnen kleine Werbeartikel wie einen Kugelschreiber mit Logo oder kostenlose Samples Ihrer Produkte zu und bitten Sie sie, auf ihren Kanälen für Sie zu werben. Influencer Marketing ist heute eine der wirkungsvollsten Werbungen überhaupt! Natürlich funktionieren Kooperationen auch offline. Fragen Sie ruhig auch mal in der Nachbarschaft, ob für passende Geschäfte in der Gegend eine Zusammenarbeit mit gegenseitigen Rabattaktionen vorstellbar ist.

Werbeartikel, Promotiongeschenke und Give-Aways

Kunden lieben Geschenke! Und diese müssen gar nicht teuer sein. Setzen Sie bei Werbegeschenken immer auf Dinge mit einem praktischen Nutzen. Diese werden oft in die Hand genommen und steigern so die Sichtbarkeit Ihrer Marke. Einen Kugelschreiber mit Logo kommt beispielsweise nie aus der Mode.

Newsletter

Neben den Sozialen Medien eignet sich auch ein E-Mail-Newsletter hervorragend, um kostenlose Werbung an interessierte Kunden zu schicken. Sammeln Sie einfach die E-Mail-Adressen Ihrer Zielgruppe und Kundschaft und versenden Sie regelmäßig Angebote, News oder Informatives über einen  Newsletter.

Call-to-Action in E-Mail Signatur

Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, die E-Mail Signatur mit einem Call-to-Action zu befüllen. Dieser könnte das aktuelle Angebot mit einer Kaufaufforderung sein, der motivierende Firmenslogan oder ein Link, der zur Registrierung für den Onlineshop Ihres Unternehmens führt. Nutzen Sie die Zeichen unter der Kommunikation, um Ihre Werbung unauffällig aber sichtbar zu platzieren.

Business Awards und Auszeichnungen

Auszeichnungen sehen gut aus und wecken Interesse und Vertrauen im Kunden. Bewerben Sie sich daher ruhig öfter einmal bei Ausschreibungen, Wettbewerben und Business Awards. Wenn Sie das Glück einer Auszeichnung haben, können Sie mit dieser ganz ohne zusätzliche Kosten für Ihr Unternehmen werben.

Gutes Marketing ist nicht teuer

Sie sehen: Mit ein wenig Planung können Sie auch bei kleinem Budget jede Menge für Ihr Marketing tun. Beginnen Sie einfach schon heute und schauen Sie einfach mal, welchen unserer Tipps Sie direkt umsetzen können.

Über Toni Ebert