Samstag , 19 Oktober 2019
Startseite » Featured » BuilderBot – Der CopyBot Deluxe – OAR für SL

BuilderBot – Der CopyBot Deluxe – OAR für SL

Rezzable hat gestern für ziemlich viel Verwirrung mit ihrem Blogeintrag gesorgt. Nicht dass sie nur SL verlassen wollen, nein, sie wollen „SL mitnehmen“ in ihrem OpenSim-Grid. Schöne neue, alte Welt.

Das kuriose an der ganzen Sache ist jedoch, dass sie das mit einem Tool machen, welches ALLE prims + den Terrain auf einer Sim auf Festplatte kopiert und von dort aus auf jede beliebige OpenSim rekonstruiert. Und genau das soll es für alle in einer kostenlosen Version geben. Mit der Pro Version soll der BuilderBot auch vorhandene „Backups“ wieder in SL einspielen.

Aus was besteht der sogenannte Builderbot? Im Grunde aus 3 Dingen:

Zur kurzen Erläuterung für die, die es nicht kennen. OAR ist ein Dateiformat, welches Daten wie Primgröße, Primart, Primposition, Terraindaten usw. speichert. Diese Datei kann z.B. per Befehl „load oar dateiname.oar“ auf einem OpenSim Server geladen werden.

SIM2OAR: kopiert eine Sim in eine OAR-Datei
OAR Editor: hier kann man in einer XML Datei Objekte(Prims) einfügen/ändern
OAR2SL: ein Bot ( Viewer/Client ) um die OAR-Datei in SL zu rekonstruieren ( in OpenSim einfach per oar-Befehl, siehe Erklärung oben )

Die Software führt keine DRM-Abfrage durch, womit also ALLE prims einer Sim kopiert werden, egal welcher Avatar welche Rechte daran besitzt! Ein sowieso heikles Thema! Rezzable schreibt zwar, dass sie diese Abfrage nicht benötigten, weil auf ihren Sims, die sie rekonstruieren wollten, nur Prims von ihnen drauf waren. Schön und gut, aber wenn man das dann verkaufen möchte, da ist das dann auch egal, dass jeder Hans Wurst auf Sims Prims klauen kann bis der Notarzt kommt? Angeblich läuft der Builderbot mit DRM-Abfrage recht unstabil.

2 Versionen will Rezzable anbieten:

Free Version ( ohne OAR2SL ): SL -> Festplatte -> OAR-Datei ( kann zu OpenSim geladen werden) KEINE SL REKONSTRUKTION OHNE OAR2SL MÖGLICH!

Pro Version ( SIM2OAR, OAR Editor, OAR2SL ) 75 bis 100 US Dollar: SL -> Festplatte -> SL / Opensim

Wann der BuilderBot zu haben ist, ist heute noch nicht bekannt.

Meiner Meinung nach dürfen sich im Moment nur Leute freuen, die von ihrer eigenen Sim, zB einer Homestead Sim ein Backup machen möchten und dies auch gewissenhaft nutzen. Für alles andere ist der BuilderBot irgendwo einfach nur ein Tool zum Klauen und zieht Leute an, die sich selber nicht die Mühe machen kreativ zu werden. Was ist eure Meinung dazu?

BuilderBot – Der CopyBot Deluxe – OAR für SL
4.44 (88.89%) 9 Artikel bewerten

Über Palloo Petrov

2 Kommentare

  1. War ja klar das sowas wiedermal auftaucht. Ist das nicht ein verstoss gegen die TOS von SL ?

  2. Ja es ist ein verstoss gegen die TOS, aber leider gibt es ja LL und Creater die nach ner Zeit ihren Account killen die die Leute dazu zwingen sich selbst BackUps ihrer mit (durch den Wechselkurz von L$ und Euro, USD usw) echtem Geld bezahlten Eigentümer zu sichern. Wie viele haben beim Umstieg der Server von 1.19 auf 1.20 einiges an inventar verloren das sie nicht ersetzt bekommen konnten da ja diese Lindens keine BackUps ziehen und die Creators nicht mehr erreichbar sind oder sagen, das ist Lindens Problem.