Dienstag , 22 Oktober 2019
Startseite » Featured » Bayer Leverkusen hat Patent auf „Vizekusen“!
Bayer Leverkusen hat Patent auf „Vizekusen“!

Bayer Leverkusen hat Patent auf „Vizekusen“!

VizekusenNun wird mit den blamablen Image auch noch Geld gemacht! Bayer Leverkusen hat sich den NamenVizekusen“ beim Patentamt in München gesichert.

Irgendwie hört sich das schon sehr komisch an. Die meist mit Hohn und Spott auferlegten Leverkusener sichern sich die Namensrechte für „Vizekusen“. Der Name Vizekusen stammt aus der Mischung Vizemeister und Leverkusen und enstand in etwa vor ca. 7 Jahren.

Fans gegnerischer Mannschaften, egal ob Drittligisten im DFB-Pokal oder der abstiegsbedrohte Klub aus der Bundesliga – Vereine, die sich mal freuen würden 2. in der Bundesliga zu werden – alle singen trotzdem „Ihr werdet nie Deutscher Meister“  , und irgendwie haben sie recht.

Den Namen verdienten sich die Leverkusener redlich, man wurde siebenmal 2. Sieger. 4x in der Bundesliga reichte es nur zum Vize-Titel, 2x das DFB Pokal-Finale verloren und einmal in der Champions League 2. geworden. Und das nur in den letzten 13 Jahren.

Auch in dieser Saison deutete schon wieder alles auf den 2. Platz hin. Man führte recht deutlich an der Spitze, aber in den letzten 4 Spielen setzte es 3 Niederlagen und 1 Unentschieden. Man ist Dritter. Das ist dann auch nicht den Titel Vizekusen wert.

So, aber was nun mit dem Patent? Unter dem Aktenzeichen 3030100115726 wurde das Namensrecht auf „Vizekusen“ gesichert damit, so Vereinsverantwortliche, mit dem Namen kein Schindluder getrieben wird. Hää? Will man den Leuten nun das Wort Vizekusen nicht mehr erlauben? Sollen sie es sich aus dem Wortschatz streichen? Da sind wir mal alle gespannt was Vizeku…. äh, Leverkusen sich da hat einfallen lassen. Ganz witzig, mal so ganz nebenbei: Den Namen „Meisterkusen“ liess man sich auch gleich schützen. Und 2008 hat sich Bayer Leverkusen den Begriff „Werksklub“ gesichert, womit man auch mal Erster wurde! Dafür gabe es nämlich den deutschen Marketingpreis

Ich persönlich denke, dass man sich mit dieser Strategie ein Eigentor geschossen hat, so macht man noch mehr über sich und Vizekusen reden als wenn man einfach mal irgendwann Meister geworden wäre. Irgendwann ist immer das erste Mal… Oder?

Bayer Leverkusen hat Patent auf „Vizekusen“!
3.81 (76.25%) 16 Artikel bewerten

Über Palloo Petrov