Mittwoch , 18 Juli 2018
Startseite » Featured » Amazon Fire TV – Die besten Apps für die Streamingbox
Amazon Fire TV – Die besten Apps für die Streamingbox

Amazon Fire TV – Die besten Apps für die Streamingbox

Amazon Fire TV Die kleine Streamingbox, welche auf den Namen Amazon Fire TV hört, ist nun seit mehreren Wochen in Betrieb und es gilt ein kleines Fazit zu ziehen. Die Erfahrungen, die ich damit bisher gemacht habe sind eigentlich durchweg positiv. Für die, die den Amazon Fire TV als Multimedia Center nutzen möchten oder aber eben ein paar nützliche Tools für den Alltag haben möchten, denen empfehle ich hier die besten Apps für den Amazon Fire TV.

Was der AFTV ( Amazon Fire TV ) ab Werk bietet ist im Grunde nicht viel, doch schon einiges. Mit ein bisschen Know-How und Zeit ist aber wirklich sehr viel möglich mit der kleinen Kiste. Viele Vorteile und ungeahnte Möglichkeiten kamen zum Vorschein. Welche Apps und Software ich dem AFTV installiert und zusätzlich verpasst habe, möchte ich euch hier erklären.

AFTV mit KODI als Multimediacenter

Der wohl mir beste Grund sich für einen Amazon Fire TV zu entscheiden wäre wohl die Möglichkeit Kodi (ehemals als XBMC / XBox Media Center bekannt) darauf zu installieren. Damit lässt sich eine Menge anstellen. Fotos, Videos, Musik aus dem Internet und dem Heimnetzwerk streamen. Einfach, schnell, übersichtlich und bei einer richtigen Netzwerkeinbindung zu 99% ohne Probleme. Wer ein NAS im Netzwerk zuhause hat, der wird damit noch mehr Freude haben. Aber auch Internetstreams von vielen verschiedenen Anbietern – auch welche am Rande der Legalität, wie die der Bundesliga, Premier League, NFL, NHL oder NBA –  lassen sich mit Kodi und dem AFTV schnell und einfach starten. Zu erwähnen sei hier zum Beispiel das Angebot von Myspass.de, wo man ALLE Folgen von Schlag den Raab oder Schlag den Star nochmals in voller Länge anschauen kann. Nur ein Beispiel von vielen verschiedenen Möglichkeiten, die Kodi zusammen mit dem Amazon Fire TV bietet. Die bekanntesten Mediatheken wie die von ARD und ZDF sind ja auch schon als App vom normalen Fire TV aus zu starten. Leider bedarf es einem „Workaround“ um Kodi auf den Amazon Fire TV zu installieren, welcher aber auch Laien ziemlich einfach in vielen Anleitungen erklärt wird. Einfach mal googlen oder bei http://aftvhacks.de/ vorbeischauen. Dort gibt es jede Menge Anleitungen zum Amazon Fire TV.

Kodi Homepage

Netflix

Netflix ist meiner Meinung nach zusammen mit Amazon Prime der derzeit beste Streamingservice zur Zeit. Preis-Leistung ist hier völlig in Ordnung, die Filmauswahl sowohl die angebotenen Serien sind toll und das Streamen funktioniert hervorragend. Die App ist offiziell im Fire TV App-Store zu haben.

Netflix Homepage

Amazon Prime

Ja, auch das Streaming-Angebot von Amazon selber ist ein ausschlaggebender Grund, warum man sich einen AFTV zulegen sollte. Wie bei Netflix gibt es auch hier eine sehr ausgewogene und große Anzahl an Filmen und Serien, die Spass machen. Zudem ist ja in einer Amazon Prime Mitgliedschaft ja auch noch der kostenlose Premiumversand von vielen Produkten im Amazon Onlineshop inklusive. Da kann man also grundsätzlich nicht viel falsch machen. Es sei denn man bestellt nie etwas im Internet. Für den Preis ist aber alleine das Streamingangebot fast unschlagbar.

Kaminfeuer

Es gibt verschiedene Apps im Amazon App Store für den Fire TV um auf den Bildschirm ein schönes Kaminfeuer zu projezieren, je nach Geschmack eine aussuchen, App starten und eine heimelige Atmosphäre auf den TV-Bildschirm gezaubert. Knisternder Sound inklusive.

Toasty Fireplace (kostenlos)

AFTV als Babyphone

Wer zuhause eine IP-Kamera besitzt, der kann sich eine App auf dem Fire TV installieren und so auf dem Fernsehbildschirm das Ausgabesignal bewundern. So lässt sich der Amazon Fire TV zum Beispiel als Babyphone nutzen. Für mich persönlich eine weitere Möglichkeit den Nachwuchs immer im Blick zu haben.

tinyCam Monitor PRO for IP Cam

IP Cam Viewer Full

Habt ihr noch eine App, die wirklich sehr nützlich ist und Ihr nicht mehr auf dem Amazon Fire TV missen möchtet? Lasst ein Kommentar da!

Amazon Fire TV – Die besten Apps für die Streamingbox
4.2 (84%) 5 Artikel bewerten

Über Patrick Stuhlemmer

Vater, Griller, Fussballfan, Kinogänger, Serienjunkie, Produkttester, Leseratte, Blogger, Kaffeetrinker, Kaufempfehler. Seit Januar 2009 mit Weblog-Deluxe im "Neuland" vertreten. Vorsicht: Beiträge könnten Ironie oder Sarkasmus trotz fehlender Smileys beinhalten! ;-) Ihr findet mich auch auf Google+ oder Twitter

Hinterlasse einen Kommentar