Donnerstag , 5 Dezember 2024

10 gute Gründe, einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu verwenden

Zu viel Zeit im Sitzen zu verbringen, sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit, könnte Sie krank machen. Es könnte der Grund für Ihren Stress und Ihre Depression sein. Zu viel Sitzen könnte Sie ermüden, anstatt Sie entspannen zu lassen.

Das ist schlecht, weil Büroangestellte dazu neigen, die meiste Zeit sitzend und tippend zu verbringen. Gibt es dann eine Lösung, die sie vom Sitzen abhält?

Ja, und wir nennen diese Lösung ein Sitz-Steh-Schreibtisch

An diesen Schreibtischen können Sie Ihren Computer an einer höheren Stelle platzieren, so dass Sie während der Arbeit stehen. Sie können an diesen Schreibtischen auch schreiben oder lesen. Sie sind so ziemlich wie ein normaler Schreibtisch, nur dass man sie auf die eigene Körpergröße einstellen kann.

Das löst eine Menge Probleme, die Studien mit dem Sitzen in Verbindung gebracht haben. Was sind das für Probleme? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

1. Senkt das Adipositas-Risiko und beugt Gewichtszunahme vor

Langes Sitzen wird mit Fettleibigkeit und Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. Das liegt daran, dass Sitzen die Zirkulation eines Enzyms in unserem Körper verhindert, das Fett absorbiert.

Eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken, ist, sich öfter zu bewegen. Für Büroangestellte, die keine Zeit haben, ist Stehen eine große Hilfe, weil es die Zirkulation des fettabsorbierenden Enzyms in Gang setzt.

2. Normalisieren Sie den Blutzuckerspiegel

In der sitzenden Position produziert unser Körper hohe Mengen an Insulin. Das ist einer der Gründe, warum man sagt, dass Sitzen nach einer Mahlzeit schlecht ist, da dann der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Im Stehen kann das Insulin die Glukose besser verarbeiten. Das bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse das Hormon nicht überproduzieren muss. Wir empfehlen, nach dem Mittagessen ca. 3 Stunden an einem Stehpult von spassway.de zu arbeiten, um bessere Blutzuckerwerte zu haben.

3. Senkt das Krebsrisiko

Studien haben gezeigt, dass Sitzen zu einem höheren Risiko für verschiedene Arten von Krebs führt. Wir kennen den Grund noch nicht vollständig, aber wir wissen, dass Bewegung Antioxidantien fördert, die freie Radikale bekämpfen, die Krebs verursachen können.

Sitzen für 6 Stunden oder mehr erhöht das Risiko, was eine schlechte Nachricht für Büroangestellte ist. Ein Stehpult löst dieses Problem, ebenso wie häufiges Dehnen und Gehen.

4. Senkt das Risiko für Herzkrankheiten

Eine Studie aus den 1950er Jahren ergab, dass Busschaffner ein 50% geringeres Risiko haben, an Herzkrankheiten zu sterben als Busfahrer. Und was machen sie anders? Sie stehen bei der Arbeit immer.

Die Wissenschaftler gruben tiefer und fanden heraus, dass langes Sitzen das Risiko um bis zu 147 % erhöht. Je mehr Sie sitzen, desto größer ist das Risiko einer Herzerkrankung.

5. Verbessert die Haltung

Haben Sie eine schlechte Körperhaltung? Die meiste Zeit zu sitzen, kann der Übeltäter sein.

Stehen bei der Arbeit hilft, die Haltung zu verbessern. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Steharbeitsplatz so einrichten, dass sich Ihr Computerbildschirm auf Augenhöhe befindet. Dies verhindert ein Buckeln, und der Schreibtisch verhindert, dass Sie sich krumm legen.

Stehen hilft auch, die Rumpfkraft zu verbessern. Dies kann zu einer insgesamt besseren Körperhaltung führen.

6. Reduziert Rücken- und Nackenschmerzen

Eine bessere Körperhaltung bedeutet auch weniger Rückenschmerzen, ein häufiges Problem bei Büroangestellten. Es gibt auch eine CDC-Studie aus dem Jahr 2011, die die Verwendung eines aufrechten Schreibtisches als eine Möglichkeit zur Verringerung von Rückenschmerzen bestätigt.

Die Teilnehmer reduzierten ihre Sitzzeit um nur eine Stunde. Dennoch hatten sie in nur 4 Wochen 54 % weniger Rücken- und Nackenschmerzen. Das Entfernen des Schreibtisches aus der Gleichung kehrte die Effekte in nur 2 Wochen um.

7. Verbessert die Stimmung während des Tages

Dieselbe Studie fand auch heraus, dass die Teilnehmer, die Stehpulte benutzten, einen verbesserten Stimmungszustand erlebten. Stehen setzt Endorphine frei, das Hormon, das für das Gefühl der Euphorie verantwortlich ist.

Allein durch das Stehen produziert der Körper jedoch keine hohen Werte. Es ist nicht vergleichbar mit der Ausschüttung von Endorphinen, die bei körperlich anstrengenderen Aktivitäten wie Sport oder Sex entstehen. Allerdings sorgt das Stehen für einen stetigen Strom dieses Hormons, der ausreicht, um in guter Stimmung zu bleiben.

8. Steigert den Energielevel

Denken Sie, dass stundenlanges Stehen Sie ermüden könnte? Machen Sie sich keine Sorgen, denn der Akt steigert sogar Ihre Energie.

Von allen Teilnehmern der oben erwähnten CDC-Studie aus dem Jahr 2011 fühlten sich 87 % energiegeladener. Sie berichteten von weniger Müdigkeit und mehr Vitalität während des Tages.

Ein Stehpult von spassway.de lässt Ihr Blut fließen. Infolgedessen kann das Blut mehr Sauerstoff an Ihre Muskeln liefern. Dadurch fühlen Sie sich weniger müde und haben mehr Energie für längere Zeit.

9. Steigert die Produktivität

Die verbesserte Stimmung und das verbesserte Energieniveau ermöglichen es einer Person, ihre beste Leistung zu erbringen. In einer Studie in einem Callcenter wurde die Produktivität der Mitarbeiter gemessen. Die Forscher stellten diejenigen, die Stehpulte benutzten, den Agenten gegenüber, die sitzen blieben.

Die Studie ergab, dass die Benutzer von Stehpulten täglich 45 % produktiver waren. Die Produktivität stieg über die Monate der Nutzung weiter an. Im ersten Monat stieg sie auf 23 % und in den nächsten 6 Monaten auf 54 %.

Wenn Sie Ihre Arbeit erledigen und alle Ablenkungen vermeiden müssen, die Zeit und Mühe verschwenden, ist ein Stehpult die beste Option da draußen.

10. Verlängert Ihre Lebensspanne

Wenn Sie tödliche Krankheiten vermeiden und Ihren Stress regulieren, erhöht sich Ihre Lebenserwartung.

Das Risiko ist bei Frauen um 37 % und bei Männern, die einen sitzenden Lebensstil führen, um 18 % erhöht. Sie verglichen diese mit Menschen, die weniger als 3 Stunden pro Tag sitzen.

 

Außerdem gibt es in unseren DNA-Strängen so genannte Telomere. Immer wenn sich die Zelle teilt, verkürzen sie sich, bis sie sich nicht mehr teilen können.

 

Dies geschieht mit dem Alterungsprozess. Aber eine sitzende Lebensweise führt zu kürzeren, was ein kürzeres Leben bedeutet.

 

Holen Sie sich jetzt Ihren Stehschreibtisch

Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden oder immer hinter Ihrer Arbeit her sind, versuchen Sie es mit einem Stehpult. Auf spassway.de finden Sie auch andere ergonomische Produkte, die Ihnen helfen, während der Arbeit in bester Form zu bleiben.

Über Toni Ebert

Auch spannend

Umweltschutz

Lottoanbieter engagiert sich im Umweltschutz

Der Klimawandel hält schon seit längerer Zeit die Welt in Atem. Die bedenkliche Klimaerwärmung führte …