Spotify ist ja mit das Beste, was das Internet hervorgebracht hat. Der Musikdienst (über 17 Millionen Songs) macht nicht nur am PC spaß, sondern auch am Handy oder Tablet mit der dazugehörigen App. Die PC-Version (welche etwas Werbung enthält) ist sogar für jedermann kostenlos. Eine super Sache. Und wenn man unterwegs Spotify hören möchte, sollte man sich einen Premium Account für knappe 10 Euro im Monat gönnen. Das ist kein Betrag, der weh tut und man unterstützt diesen grandiosen Dienst! Worauf ich aber hinaus will, ist, dass man eben mit einem Premium Account bei Spotify auch in den Genuss seiner Musiksammlung im Auto kommen kann. Vorausgesetzt man hat das passende Zubehör.
Jeder der einen Spotify Premium Account hat, kann auf seinen eigenen mobilen Geräten wie Handy/Smartphone, Tablet etc. die unendlichen Weiten des Musikuniversums ergründen. Und eigentlich ist es mittlerweile auch Gang und Gäbe, dass diese Geräte über Bluetooth verfügen. Wenn man also vor hat den Musikdienst Spotify im Auto zu nutzen (Oder besser gesagt die Musik von Spotify im Auto zu HÖREN), braucht man eigentlich nur noch ein Autoradio, dass ebenfalls eine Bluetooth-Funktion besitzt um sich mit dem Smartphone oder dem Tablet zu verbinden.
Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten die Signale vom mobilen Endgerät an das Autoradio zu übertragen, doch die beste scheint nach längeren Recherchen die Möglichkeit via A2DP zu sein. Zur Erläuterung: A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist eine Übertragungstechnik, die es ermöglicht Daten von einem Mobilgerät an das Autoradio – und somit auch an die Lautsprecher – via Bluetooth „on the fly“ zu übermitteln. Besser gesagt: zu STREAMEN. Andere Alternativen wären ein FM-Transmitter, direkter USB-Anschluss oder per Line-In Eingang das Autoradio mit dem Handy (oder Tablet) zu verbinden. Darauf möchte ich hier aber nicht näher eingehen, die Verwirrung wäre garantiert 😉
Was man also benötigt um Spotify über das Autoradio zu hören und zu bedienen:
- Spotify-APP (Es gibt Versionen für iPhone/iPad, Windows Phone und Android) – ein Spotify Premium Account ist notwendig.
- Bluetooth-fähiges Mobilgerät ( Smartphone/Handy/Tablet etc. + A2DP) – Wenn das Mobilgerät nur „HFP“ (Hand Free Profile) unterstützt, kann man zwar eine Freisprecheinrichtung im Auto aufbauen, aber keine Musik streamen! Auch bietet A2Dp die Möglichkeit der Steuerung des Mobilgerätes per Autoradio. Also auf gut deutsch: Man muss nicht am Handy rumfriemeln um einen Song weiter zu schalten, sondern kann die Tasten des Autoradios dafür verwenden, während das Mobilgerät in der Tasche oder sonstwo bleibt.
- Bluetooth-fähiges Autoradio (mit A2DP-Funktion)
Vielen Dank für den guten Artikel.
Eine kleine Frage bleibt noch bestehen:
Kann man mit einem A2DP-Radio z.B auch die Tracks direkt am Radio skippen oder muss man dafür noch das Handy bemühen?
Mein Autoradio von JVC kann spotify wie jeden anderen android-musik und -videoplayer steuern.
kannst du mir sagen welchen du JVC – Autoradio benutz?!
Super Sache! Danke für die Erklärung! Da wäre ich selber vermutlich nicht drauf gekommen
Danke-das hilft mir erstmal weiter
wer kann mir ein Radio empfehlen-danke im vorraus
allen noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
Hallo,
@BonsaiRiese
Nein, bei den meisten Radios wird das vom Radio übernommen.
@jochen
Das ist der Hammer
http://www.amazon.de/Pioneer-DEH-4400BT-CD-Tuner-i-Phone-Bluetooth/dp/B006M1ZYWK
Hi Patrick, danke für die Anleitung. Mein iPhone ist über das Autoradio verbunden, allerdings versteh ich nicht so ganz, wie dann die Spotify Musik dort wiedergeben werden kann. Wenn ich es abspielen lasse, dann erfolgt die Wiedergabe aus den Handy Lautsprechern…
Gruß
Stephan
Ich habe heute Spotify von meinem Handy auf das neue Pioneer X9500BT gestreamt. Das hat auch super geklappt, ich konnte aber nur die Musik auf meinem Autoradio abspielen und leider waren keine Ordner auf dem Autoradio zu sehen. Kann man das irgendwie einstellen oder funktioniert das nicht?
Nein das geht nicht..
A2DP oder wie man es buchstabiert ist eigentlich für was anderes gedacht gewesen:
Die Autoradios verhalten sich wie BLuetooth Headsets, wo man neben hören auch noch play/back/forward/pause/stop tasten hat .. mehr kann das Autoradio deshalb nicht können, weil es das Bluetooth Protokoll nicht kann 😉
Ich habe die Variante mit dem FM Transmitter, da mein altes Autoradio kein Bluetooth hat und ein Umbau der ganzen Konsole erforderlich wäre ( zu teuer und ich fahre nur selten). Klappt prima, Qualität nicht so perfekt – aber dafür hat mich der Transmitter nur 15€uronen gekostet. Und: Hauptsache ich kann meine ganze Spotify-Sammlung im Auto hören – echt Spitze!!
Ich muss ehrlich zugeben das ich, obwohl ich über ein Smartphone, einen Spotify Account und ein Bluetooth-fähiges Radio verfüge nie daran gedachte habe diese 3 Dinge miteinander zu kombinieren. Das werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit aber definitiv nachholen, das ewige Musik auf den USB-Stick kopieren hat dann ein Ende. Danke für den Gedankenanstoss.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Audio-Qualität? Ist ja i.d.R. nicht so berauschend bei Bluetooth….
Also bei mir ist die Qualität hervorragend. Der Sound steht den MP3-Dateien auf meinen USB-Stick in nichts nach.
Ich habe das ganze noch mit Tasker (für Android) dahingehend verfeinert, dass bei Herstellung einer Bluetooth-Verbindung mit dem PKW Spotify automatisch gestartet wird und die Wiedergabe beginnt. Ebenso wird die Wiedergabe gestoppt, sobald die USB-Verbindung beendet wird (= Zündung aus). Besser geht es eigentlich nicht.
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mit den Tasten nächstes lied/ Vorheriges Lied am Radio bzw am Lenkrad die Lieder von Spotify nicht wevhseln kann. Das Handy ist mit dem Radio über Bluetooth gekoppelt und unter Bluetooth Ford Audio sind Anruffunktion und Medienwiedergabe angehakt.
Jetzt meine Frage:
Wieso kann ich mit den besagten Tasten in Spotigy die Lieder nicht wechseln?
Ich könnte mir da zwei mögliche Ursachen vorstellen – sofern du ein Android – Handy hast:
1. Die Tastatursperre verhindert die Funktion. Über Bluetooth wird ein Druck der Medientaste vor/zurück simuliert (auch wenn dein Handy eine solche Taste nicht hat, Android hat die Funktion aber eingebaut).
2. Im Handy ist ein anderes Programm als Spotify als Standard-Musikapp eingestellt. Der simulierte Tastendruck wird daher nicht an Spotify sondern an eine andere App weitergegeben.
Es lag an der Spotify App. Das Problem wurde durch ein Update verursacht und dund durch ein anderes Update behoben.