Freitag , 15 November 2019
Startseite » Featured » RTL Nitro – Neuer deutscher Free-TV Sender

RTL Nitro – Neuer deutscher Free-TV Sender

Seit dem 1. April gibt es in Deutschland einen neuen Sender: RTL Nitro. Wer jetzt Nitro mit Action in Verbindung bringt, liegt falsch. Auf RTL Nitro sollen hauptsächlich Krimi und Comedyserien ausgestrahlt werden. RTL Nitro kann im Kabelnetz und über Satellit empfangen werden. Der Sender gehört, wie der Name schon vermuten lässt, zur RTL Gruppe.

Hintergrund dieses neuen Senders der RTL Gruppe ist, dass man unter anderem viele Serien aus den USA im Paket eingekauft (Scheint man so in den USA aus wirtschaftlichen Gründen so zu machen, damit sich mehr Serien verkaufen lassen) hatte und manche davon nicht in das Schema der vorhandenen Sender passte. So verstaubten sogar teilweise echte Quotenhits aus den USA in den Kellern der RTL Gruppe. Warum, weshalb, wieso – weiß niemand so recht, aber das sollte den Krimi und/oder Comedy-Fan nun nicht mehr weiter interessieren, denn nun ist ein passender Sender für die Formate geboren. Es werden aber nicht nur USA-Serien laufen, auch deutsche RTL-Produktionen (Das Strafgericht, Höllische Nachbarn, Die Küchenchefs, Das perfekte (Promi) Dinner, Ab ins Beet, Im Namen des Gesetzes etc.) werden ausgestrahlt.

Wie anfangs schon erwähnt sollen auf RTL Nitro vorwiegend Comedys und Krimis laufen. Und meistens sind das US-Produktionen. Hier ein paar Serien, die zu Beginn auf RTL Nitro laufen werden: Rome, The Office, „24“, Home Improvement (deutsch: Hör mal wer da hämmert), Knight Rider, Wer ist hier der Boss, 3 Engel für Charlie, Nurse Jackie, Chase, Modern Family und die 3 bekannten CSI-Serien (Las Vegas, New York & Miami).

Ein paar Serien und Formate werden auch online auf RTLNitroNow.de zu sehen sein. Was und wann etwas per Video-On-Demand dort zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Aber ab und zu ein Auge dorthin zu werfen, scheint nicht verkehrt.

Freuen kann man sich zum Start auf alle Fälle besonders auf Modern Family. Die Comedyserie läuft in den USA schon in der 3. Staffel mit sehr viel Erfolg. Neben Two and a half Men und The Big Bang Theory ist Modern Family eine der meistgesehenen Serien in den USA. Unter anderem spielt auch Ed O’Neill mit, besser bekannt als Al Bundy aus „Eine schrecklich Nette Familie“.

Dienstags (2), Mittwochs und Freitags gibt es dann auch noch einen US-Blockbuster zu sehen. Damit ist RTL Nitro kein reiner Seriensender. Alle Filme laufen Abends/Nachts. Zum Start des Senders gibt man gleich an Ostern richtig Vollgas, denn dann wird auf RTL Nitro der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten – James Camerons „AVATAR“ – ausgestrahlt. Zu sehen am Ostersonntag um 20:15Uhr. Das sollte auch ungemein den Bekanntheitsgrad des Senders steigern.

Für die Satelliten-Empfänger, hier die vielleicht benötigten Daten:

  • Astra 1L
  • 19,2°Grad
  • Frequenz: 12.187 GHz
  • Horizontale Polarisation
  • Symbolrate: 27.502 MS/s
  • Coderate 3/4

Man darf gespannt sein, wie der Sender vom Publikum angenommen wird und wie sich das Programm auf RTL Nitro entwickeln wird. Leider fehlt meines Erachtens eine der besten Comedyserien überhaupt (My Name is Earl) im Programm, dabei hat die RTL Gruppe die Rechte an dieser Serie… Vielleicht spart man sich das aber für schwere Zeiten auf, denn aller Anfang ist schwer, wie man zuletzt beim Sender SIXX aus der ProSiebenSat.1-Gruppe sehen konnte.

RTL Nitro – Neuer deutscher Free-TV Sender
4.29 (85.71%) 14 Artikel bewerten

Über Patrick Stuhlemmer

Vater, Griller, Fussballfan, Kinogänger, Serienjunkie, Produkttester, Leseratte, Blogger, Kaffeetrinker, Kaufempfehler. Seit Januar 2009 mit Weblog-Deluxe im "Neuland" vertreten. Vorsicht: Beiträge könnten Ironie oder Sarkasmus trotz fehlender Smileys beinhalten! ;-) Ihr findet mich auch auf Google+ oder Twitter