Freitag , 15 November 2019
Startseite » Featured » Facebook: Neuigkeiten nur von einer bestimmten Freundesliste anzeigen lassen

Facebook: Neuigkeiten nur von einer bestimmten Freundesliste anzeigen lassen

Zugegeben, Facebook macht es einem nicht immer einfach den Überblick zu behalten. Erst recht nicht, wenn man sehr viele Freunde bei Facebook aufgenommen hat. Wenn man dann die Neuigkeiten nicht regelmäßig durchliest, kann einem schonmal etwas entgehen. Teilweise auch deshalb, weil einem viele Meldungen von „Freunden“ angezeigt werden, die einen selber vielleicht gar nicht so sehr interessieren aber eben die Meldungen von Freunden, von denen man schon das neueste wissen möchte, von der Bildfläche verdrängen. Ich möchte nur einmal ganz schnell aufzeigen, wie man schnell und einfach den Überblick bei den Neuigkeiten zurückgewinnen kann.

In der Facebook-Hilfe fand ich zwar genau die Frage, die ich für mein Anliegen beantwortet haben wollte, jedoch scheint die FAQ entweder veraltet zu sein, oder sie ist einfach nur Mist. So steht dort:

Wie filtere ich meine Neuigkeiten so, dass nur die Statusmeldungen oder Aktualisierungen einer bestimmten Freundesliste angezeigt werden?

Du kannst deine Neuigkeiten mithife der Instrumententafel für Freunde filtern. Klicke in der linken Navigationsspalte auf „Freunde“, um die Möglichkeiten zum Filtern der Neuigkeiten zu sehen. Diese umfassen unter anderem Freundeslisten und Statusmeldungen. Klicke einfach auf eine dieser Optionen, um Neuigkeitenmeldungen zu aktuellen Statusmeldungen oder Freunden, die du zu einer bestimmten Liste hinzugefügt hast, sehen zu können.

Da mir das aber mal überhaupt nicht weitergeholfen habe begann ich zu suchen und zu suchen…  Ich wusste zwar, dass man von „Hauptmeldungen“ zu „Neueste Meldungen“ umschalten konnte, doch wo konnte ich eine bestimmte Gruppe von Facebook-Freunden, also eine Liste einstellen bzw. filtern? Ich suchte echt bestimmt fast ne halbe Stunde. Und dass ich die Lösung, den Button oder was auch immer mir bei der Problemlösungen geholfen hätte, nicht fand, lag schlicht und einfach an der Facebook-eigenen Hilfe, die mich komplett verwirrte. Später mehr dazu, nun erstmal mein Vorgehen um nur noch Meldungen einer bestimmten Freundesliste einzublenden.

Als erstes sollte man sich Listen erstellen, welche man natürlich so anlegt, dass man alle Freunde in eine bestimmte Liste hinzufügt von denen man die Meldungen bzw. Neuigkeiten, also Aktualisierungen, Links, Status Updates, Videos und Fotos auch lesen möchte. Diese Liste wird später bei den Neuigkeiten als Filter eingestellt. Und so gehts: Auf das eigene Profil bei Facebook gehen, links in der Sidebar „Freunde“ auswählen, Liste erstellen anklicken. Dann der Liste einen Namen geben und Freunde durch anklicken für die Liste hinzufügen. Das Bild zeigt die Schritte „Freunde“ anklicken und „Liste erstellen“. Nur so als kleiner Anhaltspunkt wo man es findet.

Ich selber habe meine Listen in die Gruppen „Privat“, „Internet“ und „Fussball“ eingeteilt. So kann ich später schnell zwischen den bestimmten Neuigkeiten hin und her schalten.

Sobald man die Listen nach den eigenen Wünschen eingestellt hat, geht es ziemlich einfach und flott. Nur halt gewusst wie und wo man das einstellen muss.

Ist man auf der Facebookseite, wo man die Meldungen liest, so muss man nur auf das kleine Dreieck (Grüner Pfeil) klicken, worauf sich ein kleines Kontextmenü öffnet, in welchem man dann auch die selber angelegten Freundeslisten auswählen kann. Ein Klick auf die gewünschte Freundesliste und schon werden nur noch Neuigkeiten und Meldungen der bestimmten Liste angezeigt. Voila! Das wars schon!

Ich frage mich, was Facebook in der FAQ mit „Klicke in der linken Navigationsspalte auf „Freunde“, um die Möglichkeiten zum Filtern der Neuigkeiten zu sehen.“ meinte? Der Filter ist weder links in der Navigationsspalte, noch muss man dort auf „Freunde“ klicken. Aber naja, wer das hier jetzt gefunden hat, der weiss ja wie es geht ;-) – Natürlich solange bis Facebook Design und Funktionen wieder über den Haufen wirft und alles woanders zu finden ist. Bis dahin aber wünsche ich ein angenehmes Lesen und kein Durcheinander mehr in euren Facebook-Meldungen ;-) Über einen „Gefällt mir“-Klick in der Sidebar oder direkt auf der Weblog-DeLuXe-Fanpage – für die bereitgestellte Hilfe – würde ich mich sehr freuen! Viel Spass!

Facebook: Neuigkeiten nur von einer bestimmten Freundesliste anzeigen lassen
4.07 (81.43%) 14 Artikel bewerten

Über Patrick Stuhlemmer

Vater, Griller, Fussballfan, Kinogänger, Serienjunkie, Produkttester, Leseratte, Blogger, Kaffeetrinker, Kaufempfehler. Seit Januar 2009 mit Weblog-Deluxe im "Neuland" vertreten. Vorsicht: Beiträge könnten Ironie oder Sarkasmus trotz fehlender Smileys beinhalten! ;-) Ihr findet mich auch auf Google+ oder Twitter

5 Kommentare

  1. Die Anweisung aus der Hilfe bezieht sich auf eine alte Version von Facebook, damals funktionierte es mit “Klicke in der linken Navigationsspalte auf „Freunde“, um die Möglichkeiten zum Filtern der Neuigkeiten zu sehen.”

    LG Daniel

  2. Ich habe auch sooo lange in der Facebook-Hilfe danach gesucht (hatte mit der alten Startseite die Option genutzt, mit der neuen war sie in der Navigationsleiste verschwunden..). Danke für die Lösung!

  3. Gerne doch, kein Ding!

  4. Hat jemand rausgefunden, wie man eine Liste als Standard einstellen kann, damit immer nur meine Freunde aus der Liste angezeigt werden?

  5. mich würde interessieren, ob man die Aktivitätenanzeige, am rechten Rand, auch filtern kann..
    wisst ihr darüber bescheid?