Samstag , 1 Oktober 2022
ANZEIGE: Startseite » Haus und Garten » Einzigartige Kronleuchter aus Murano Glas  
Einzigartige Kronleuchter aus Murano Glas  

Einzigartige Kronleuchter aus Murano Glas  

Schaut man den Kunsthandwerkern bei der Herstellung von Kronleuchtern aus Murano Glas zu,  wird man leicht ins Staunen versetzt. Nachdem das Glas auf unglaubliche 1500 Grad Celsius  erwärmt wurde, wird es in die typischen Glaskugel Formen geblasen, mit gekonnten Griffen und  schnellen Bewegungen verformt und gefärbt, sodass mit jedem einzelnen Stück Glas ein  prunkvoller Kronleuchter heranwächst. Dabei sind die Kronleuchter in Form und Farbe so  phantasievoll und unterschiedlich, dass man wirklich nur beeindruckt sein kann von dem Können  und dem Einfallsreichtum der Kunsthandwerker. Diese benutzen dabei einerseits traditionelle  Formen und Muster, die schon seit Beginn des Kunsthandwerks benutzt werden. Gleichzeitig sind  der Phantasie in der Herstellung aber auch keine Grenzen gesetzt und so können auch völlig neue  Muster und Formen entstehen. Damit kommt ein bunter Mix an Tradition und Moderne  zusammen, die das Design der Kronleuchter aus Murano Glas gleichzeitig im Hier und Jetzt sowie  in seiner Jahrhunderte langen Tradition verorten. Die einzigartige Glas Beleuchtung aus  wertvollem Murano Glas bietet sich wunderbar an, um ein Blickfang im ganzen Haus zu werden,  an dem sich Besucherinnen genauso wie die Bewohner tagtäglich erfreuen können.

Kunstvolle Deckenbeleuchtung aus original venezianischer Glaskunst

Das Kunsthandwerk der Murano Glasherstellung wird nur von wenigen Kunsthandwerkern  beherrscht. Die Herstellung von Murano Glas ist sehr aufwändig und im sie komplett zu  beherrschen, ist unglaublich viel Wissen und Erfahrung notwendig. Unglaubliche 20 Jahre dauert  es für einen Kunsthandwerker, um tatsächlich alle Techniken der Glasherstellung zu beherrschen.  Und noch dazu werden dabei wertvolle Materialien verwendet, die sich ganz natürlich auch auf  den Preis des Produkts auswirken. Edelmetalle wie Gold und Silber, die zum Beispiel  Kronleuchtern aus Murano Glas verarbeitet werden, haben nun einmal auch ihren Preis. Das  Produkt kann sich aber dafür sehen lassen. So viel ist klar.

Die wertvollen Stücke verlieren außerdem niemals an Wert und können als Familienerbstück auch  mehrere Generationen überdauern. Ein Kronleuchter aus Murano Glas ist ein einzigartiges Stück  Kunsthandwerk und sorgt für ein authentisch venezianisches, prunkvolles Ambiente.  Die ausgefallene Glas Beleuchtung wird damit zum Herzstück des Hauses und zieht garantiert  einige Blicke auf sich.

Eine Geschichte von Tradition: Venezianisches Murano Glas

Die Glasherstellung in der Region Venedig kann auf eine lange Tradition zurückschauen. Bereit im  13. Jahrhundert wurde die gesamte Glasherstellung auf die Insel Murano verlegt, die auch heute  noch namensgebend für das kostbare Kunsthandwerk aus Glas ist.

Die Verlagerung auf die Insel Murano wurde zwar auch aus Gründen des Brandschutz vollzogen,  hauptsächlich ging es aber doch darum, das wertvolle Geheimnis der Glasherstellung zu  bewahren. Denn zu dieser Zeit verfügte ausschließlich eine kleine Anzahl an Menschen über das  Know How der Glasherstellung. Insbesondere de filigrane Formgebung und die Färbung des  Glases gehörten zu den wohl gehüteten Geheimnissen.

So wurde den Glasbläsern sogar die Todesstrafe angedroht, sollten sie ihr Wissen weitergeben.  Der Stil der Glaskunst lässt auf den unschätzbaren Wert von Murano Glas schließen. Mit  herrschaftlich verzierten Kronleuchtern, ausgefallenen Formen, Blumenornamenten und  aufwändigen Färbungen sind Glasobjekte aus Murano Glas eindeutig ein Luxusgut, das jeden  Raum in einem prunkvollen Licht erscheinen lassen kann.

Über Toni Ebert